Deutsch sprechen für Fortgeschrittene ;)

In der Europäischen Union werden 23 Sprachen als Amts- und Arbeitssprachen anerkannt. Dies wurde durch die erste Verordnung festgelegt, die überhaupt von der EWG erlassen wurde (Text der VO 1/1958 siehe unten). Sie beruht auf Artikel 290 des EGV (Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft), wo es heißt: "Die Regelung der Sprachenfrage für die Organe der Gemeinschaft wird unbeschadet der Verfahrensordnung des Gerichtshofs vom Rat einstimmig getroffen." Von den Amtssprachen werden im internen Verkehr der Organe vor allem Englisch, Französisch und Deutsch als Arbeitssprachen verwendet, um die Verständigung zwischen den Mitarbeitern der europäischen Institutionen zu erleichtern. Die Europäische Kommission hat die drei vorgenannten Sprachen in ihren internen Regeln per Gesetz bestimmt.

^^ Deutsch ist eine von denen, wird aber so gut wie nie benutzt. So ganz kann ich nachvollziehen, wieso euer Deutsch nachlaesst. Ich meine, ich studiere ja auch auf Englisch und rede viel Englisch, aber irgendwie habe ich nur das Gefuehl, dass mein Englisch schlechter wird, seit dem ich aus der Schule bin und mein Deutsch sich verbessert 😀

Ihr wirkt aber alle nicht so, als würde es nachlassen. xDD Aber gut, wenn man schreibt, dann kann man ja nachdenken.
Auf welcher Sprache träumt ihr? xDD

Ich traeume multilingual, aber am verstoerendsten war es auf Franzoesisch zu traeumen, da ich die Sprache nicht wirklich gut kann 😀 Meistens Englisch oder Deutsch oder ein Mischmasch.

Ich erinner mich eigentlich so gut wie nie an meine Träume. Aber ich nehme mal an in Englisch, würde am meisten Sinn ergeben.

Ich träum sehr selten auf Englisch... wobei ich mich auch selten erinnere. Blinde, die nicht immer blind waren, sollen ja auch ein Mischmasch träumen, wenn sie gerade von etwas träumen, das zur Zeit geschehen ist, wo sie noch sehen konnten, dann sollen sie in ihren Träumen auch sehen können; andernfalls träumen sie in Geruch, Gehör und Gespühr.

Folglich müsste ich manchmal auch auf Albanisch träumen.. xDD

Kommt das bei den Blinden nicht auf die Art der Blindheid an? Also wir haben gelernt dass es ja verschiedene Ursachen von Blindheid gibt. Wenn die nicht grad angeboren ist (dann hat man ja sowieso eine Ahnung von visuellen Dingen wie wir sie kennen...also hat man schon, aber halt anders), kann es ja eigentlich an 2 Dingen liegen, entweder die Augen haben ihren Geist aufgegeben, oder irgendwas im Gehirn. Im Gehirn gibt es ja z.B. 'the occipital lobe' was für Visualisierung zuständig ist. Wenn das Futsch ist kann man sich wohl nichts mehr in Bildern vorstellen, auch wenn man früher sehen konnte. Wenn alledings nur die Augen auf einmal kaputt sind sollen Blinde aber sehr wohl noch so wie früher sich Sachen vorstellen können. Ergo, sie können zwar nichts Neues sehen, aber während des Schlafes müssen sie das ja auch gar nicht. Und so müssten sie dann beim Schlafen 'sehen' können.

Ich studier Psychologie 😀

Und uggghhhh, EU, Politik...sowas zu studieren wäre Folter für mich!

European Studies, was so viel zu sagen hat, wie: Geschichte, Soziologie, Jura, Wirtschaft, Anthropologie, Politik, Philosophie im Bezug zu Europa und vor allem die EU 😉

Wuerde ich Psychologie studieren, muesste ich mich baldigst in ne Klappsmuehle einweisen lassen 😉

Ich studiere British and American Studies. Das heißt, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachwissenschaft von Großbritannien und Nordamerika.

European Studies hatte ich auch erst in der Auswahl. Ich fand, das hörte sich zumindest der Beschreibung nach ganz gut an. Ist es spannend oder eher sehr trocken?

Und Psychologie ist überhaupt nix für mich...

Ich träum meistens auf Deutsch, gelegentlich mal auf Englisch - und ganz bizarrerweise, sehr sehr selten auch mal auf (Pseudo-)Latein. 😀 In der Regel stehen dann die Hälfte der lateinischen Wörter die ich träum aber in keinem Lexikon nachzuschlagen. :hihi: (eh ihr euch jetzt wundert wieso Englisch überhaupt ne Rolle in meinen Träumen spielt, obwohl ich Deutschland nie länger als für ne Woche verlassen hab - mein social life findet zu 98% im Internet, seit ein paar Moanten besonders hier bei BB, statt, insofern ist Englisch schon ne sehr aktive Sprache für mich 😉 )

Ich hab damals Theaterwissenschaft, Linguistik und Phonetik studiert, in Köln... aber hab keinen Abschluss gemacht, hab das Studium Anno '98 kurz nach der ZP geschmissen.

@Insane na für mich is das auch so, ich leben in à–sterreich und studiere auf Deutsch und träume trotzdem manchmal Englisch. xD

Ich könnte mir NIE vorstellen etwas nicht Naturwissenschaftliches zu studieren.. xDD Witzig wie die Menschn sind.

naja Psychologie war schon meine erst e Whal. ich bin ja deshalb extra in's Ausland gegangen, weil ich den NC in Deutschland nicht hatte.

Meine 2.Wahl waere auch was sprachliches gewesen. Konkret hatte ich da an Sprachwissenschaften gedacht.

Ich studiere British and American Studies. Das heißt, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachwissenschaft von Großbritannien und Nordamerika.

European Studies hatte ich auch erst in der Auswahl. Ich fand, das hörte sich zumindest der Beschreibung nach ganz gut an. Ist es spannend oder eher sehr trocken?

Und Psychologie ist überhaupt nix für mich...

Ja, ich kenne auch jemanden die American Studies studiert, fand ich perseonlich nicht sooo spannend. Also European Studies ist in der Regel ganz cool und macht Spass und man macht halt viele unterschiedliche Sachen, was das ganze was variabel macht. Ab und an wird es mir zu theoretisch, aber anscheinend sind Theorien wohl wichtig, aber eigentlich haelt sich ja eh keiner an die Theorien ^^

BTW: Hab getraeumt, ich waer in Australien gewesen ohne Gepaeck, bzw mit leerem Koffer und musste mich erstmal in nem Guinnessstore mit Kleider eindecken am Flughafen und irgendwie hab ich mich die ganze Zeit gewundert, wieso ich nicht aufm Kopf laufe, nunja. Habe aber auch glaube ich auf Deutsch getraeumt.

Oh hab auch einmal auf Latein getraeumt. Das war freaky!

Back
Top Bottom