Queen Mum
Not bovvered
In der Europäischen Union werden 23 Sprachen als Amts- und Arbeitssprachen anerkannt. Dies wurde durch die erste Verordnung festgelegt, die überhaupt von der EWG erlassen wurde (Text der VO 1/1958 siehe unten). Sie beruht auf Artikel 290 des EGV (Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft), wo es heißt: "Die Regelung der Sprachenfrage für die Organe der Gemeinschaft wird unbeschadet der Verfahrensordnung des Gerichtshofs vom Rat einstimmig getroffen." Von den Amtssprachen werden im internen Verkehr der Organe vor allem Englisch, Französisch und Deutsch als Arbeitssprachen verwendet, um die Verständigung zwischen den Mitarbeitern der europäischen Institutionen zu erleichtern. Die Europäische Kommission hat die drei vorgenannten Sprachen in ihren internen Regeln per Gesetz bestimmt.
^^ Deutsch ist eine von denen, wird aber so gut wie nie benutzt. So ganz kann ich nachvollziehen, wieso euer Deutsch nachlaesst. Ich meine, ich studiere ja auch auf Englisch und rede viel Englisch, aber irgendwie habe ich nur das Gefuehl, dass mein Englisch schlechter wird, seit dem ich aus der Schule bin und mein Deutsch sich verbessert 😀
^^ Deutsch ist eine von denen, wird aber so gut wie nie benutzt. So ganz kann ich nachvollziehen, wieso euer Deutsch nachlaesst. Ich meine, ich studiere ja auch auf Englisch und rede viel Englisch, aber irgendwie habe ich nur das Gefuehl, dass mein Englisch schlechter wird, seit dem ich aus der Schule bin und mein Deutsch sich verbessert 😀