Das alte du - Sie-Problem

Hi,

ich hab gerade nochmal beim packen OMWF im Hintergrund laufen lassen, und wollte dann einfach mal höhren wie der àœbergang deutsche Syncro - orginaler Gesang rüberkommt. Hab vorher keine einzige Folge auf Deutsch geschaut, kannte die Syncro nur aus'm TV wenn ich da mal zufällig reingezappt hatte. Aber da ich die Show damals nicht geschaut habe ist mir das mit dem Du-Sie gerade erst aufgefallen.

Warum zum teufel spricht Buffy Giles mit Sie an??

Ok, er ist deutlich älter, aber meinem Empfinden nach würde du einfach viel besser passen. Vielleicht nicht am Anfang als es eher eine Schüler - Lehrer (oder Bibliothekar 😀)-Beziehung war, aber indem die das bis zum Schluss durchziehen (ich nehme nicht an das sich das nach OMWF nochmal geändert hat), suggeriert das doch eine gewisse Distanz, die ich so in der englischen Fassung nicht erlebt habe, ganz im Gegenteil, Giles ist doch fast sowas wie eine Vaterfigur.

Weiß vielleicht jemand, wieso Sie statt Du gewählt wurde? In einem Monk-Forum hatte ich schonmal die gleiche Frage gestellt bezüglich der Beziehung zwischen Monk und Natalie, sie spricht ihn nämlich auch bis zum Schluss mit Sie an.
Da war es eine Entscheidung des Syncronstudios, man hatt am Anfang entscheiden ob sich zwei Protagoneisten dutzen oder nicht, und das dann bis zum Schluss durchgezogen, ganz egal wie sich die Charaktere weiterentwickeln.

Bin ich der einzige der damit ein Problem hat? In meinen Augen ist eine formale Ansprache, wenn es nicht im Berufsleben ist, Ausdruck für soziale Distanz, und ich finde es eher abweisend wenn mich jemand siezt den ich schon länger kenne und mich bereits mehrmals mit ihm unterhalten habe.

Frohe Ostern euch allen, ich muss jetzt zum Zug und nach Hause fahren zu Mami und Pappi 😀

Last edited by a moderator:
Am Anfang war es wirklich sinnig - die erste Staffel bis Mitte der zweiten, würde ich sagen. Vielleicht sogar bis Ende der dritten, weil sie sich bis dahin ja immer noch in der Schule getroffen haben und es vielleicht nicht wirklich angebracht wäre, wenn jemand hört, dass sie Giles duzt -, dass Buffy Giles mit Sie angesprochen hat. Das hätte sich meiner Meinung nach spätestens am Anfang der vierten Staffel ändern sollen.

Der Grund, warum das nicht geändert wurde, ist denke ich, dass das Synchrostudio sich einfach nicht wirklich Gedanken über die Veränderung der Beziehung gemacht hat und es einfach bis zum Ende beibehalten hat. Und ja, es ist doof. Aber das ist ja nichts neues für die deutsche Synchro. 😉

M
mayfever
[No message]
Das Problem gibt's doch bei jeder Serie. Mich hat das z.B. auch immer angenervt, dass Mulder und Scully sich bei Akte X quasi bis zum Schluss noch gesiezt haben (ich glaube in der letzen Folge war das erste mal du?), obwohl die an der Stelle ja schon eigentlich ein Kind zusammen hatten.
Oder bei Star Trek Voyager (ja, ich hab echt alle nerd shows gesehn 😛), wo Tom und B'Elanna sich so lange duzen, bis sie echt in ner Beziehung sind, obwohl da schon mindestens ne halbe Staffel build-up war, wo die meines Erachtens schon DEUTLICH am Punkt des siezens vorbei waren.

Die Kunst dabei liegt darin den perfekten Augenblick zu finden. In Deutschland warten man nunmal oft bis einem das Du von der anderen Person angeboten wird (grade in so einer Konstellation wo beide eben nicht auf dem selben Stand stehen, sondern der eine eine gehobenere Position hat, oder generell in der Berufswelt), da es diesen Punkt aber im Englischen logischerweise nicht gibt muesste man das dann selbst entscheiden. Und da die Uebersetzer da wohl auch nicht reininterpretieren wollen was es da nicht gibt (oder halt doch, aber sowas weiss man ja bekanntlich immer erst spaeter), gehen sie wohl lieber auf Nummer sicher und lassen das bis der wirklich eindeutige Punkt kommt (wie der Beginn einer Beziehung, ein Kuss oder sowas).

Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Manchmal macht es sicherlich Sinn. Nur wird das dann doch haeufig ueberzogen...

Oder bei Star Trek Voyager (ja, ich hab echt alle nerd shows gesehn 😛), wo Tom und B'Elanna sich so lange duzen, bis sie echt in ner Beziehung sind, obwohl da schon mindestens ne halbe Staffel build-up war, wo die meines Erachtens schon DEUTLICH am Punkt des siezens vorbei waren.
Ooooh ja, Star Trek. Meins ist ja eher TNG, da hab ich mich immer gefragt wieso Geordi und Data sich selbst nie duzen. (Abgesehen von dem legendären einen mal: "Mein Haar braucht nicht geschnitten zu werden, du Knalltüte." :lmao: )

Ooooh ja, Star Trek. Meins ist ja eher TNG, da hab ich mich immer gefragt wieso Geordi und Data sich selbst nie duzen. (Abgesehen von dem legendären einen mal: "Mein Haar braucht nicht geschnitten zu werden, du Knalltüte." :lmao: )

"Sie Knalltüte" hätte ja auch doof geklungen!

Back
Top Bottom