Deutsch sprechen für Fortgeschrittene ;)

Ey ey ey.. ich hab ne Idee. xD Wieso sagen nicht mal alles woher sie kommen? Gute Idee? oo

100 Gummipunkte! xD
Und da mich das Board das nicht so absenden lässt, schreibich diesen Satz dazu. D:

Lol. Naja, aber ich hab dich hier wirklich irgendwie noch nie gesehen....bist du eine von diesen die immer nur in der Dunkelheit heimlich anderen nachspionierst in Forum? 😛

Ich les nur an und dann, ich merk mir nicht mal die Nicks.. xD Wennich halt was wissen will.. o.o

Ich poste doch.. jetzt. xD

Jaaa, aber wer is schon scharf auf meine Meinung. ;_;
Gott, das ist sooo ungewohnt, hier Deutsch zu lesen/schreiben. xD

Aber ist Niederländisch nicht auch eine offizielle EU-Sprache? *hust*

Naja, das tolle an Deutsch ist ja immer dass das kaum jemand versteht...man kann also den größten Stuss zusammenschreiben, solang wie man noch möglichst undeutlich schreibt um damit auch google translator auf granit stoßen zu lassen kann man eigentlich ohne Kontrolle machen was man will. Und niemand wird es je erfahren 😀

Ne das geilste war auf FC...da war ich ja Global Moderator und dann noch ne Freundin von mir aus der Schule war im Deutschen Subforum Moderator. Wir waren also dafür 'zuständig' und sollten da auch darauf achten dass nicht gespammt wird und so. Aber wir zwei waren halt selbst die größten Spammer überhaupt, haha. Damals war das Deutsche Subforum dann viel belebter als der Rest des Forums...also zumindest wenn es um die deutschen user ging. Das war schon witzig irgendwie. Und niemand hat je etwas davon erfahren 😀

Doch jetzt so gerade zumindest ich 😉

Und Deutsch ist eine EU Amtssprache, das meinte ich, Niederlaendisch waere wohl eine offizielle Sprache oder so, aber da sind dann juristische Unterschiede und so weiter ^^

Und was heißt das für Deutsch, dass es einen EU Amtssprache ist? oo
Ich würde doch sagen, dass Französsich mehr gelernt wird in nicht Deutsch-Sprechenden Ländern... oder Spanisch, das lernen doch so viele in den USA. xD Also ich würde Deutsch nicht als so wichtig sehen.

Naja, dass Deutsch eine EU Amtssprache bedeutet, dass theoretisch die EU auf Deutsch arbeiten kann, ohne Widerworte und Probleme, aber dennoch wird der Einfachheitshalber dann doch meistens auf Englisch umgestiegen. Doof. Deutsch ist ne coole Sprache und wird vernachlaessigt finde ich.

Ja, das find ich auch. Es tut wirklich gut mal wieder Deutsch in einem Forum zu lesen. Ich bin zur Zeit in Tschechien, weil ich hier ein Auslandssemester mache und da merk ich erst wie doll mir die Sprache fehlt. Die Studenten hier lernen zwar meistens Deutsch aber wenn man hier in Geschäften was will muss man auf Englisch oder gleich auf Tschechisch fragen. Mit Deutsch kommt man hier nicht allzu weit. Höchstens bei der Jugend, weil siich Tschechien ja jetzt an die EU Regelnhalten muss, von wegen Sprache des Nachbarlandes lernen usw. ;-)

Ach das is ne EU Regel? LOL Was lernen wir dann? Die Sprache von Deutschland? xDD

Mir gehts im Moment eher so, dass ich mehr Probleme habe Deutsch zu reden. Mir fällt wennich rede viel zu oft was Englisches ein und wenn ich nicht gerade mit wem rede, der es versteht, kommich dann ganz schön ins Stocken. Liegt daran, dass ich nicht nur gerade n englisches Buch privat leses, sondern auch für ne Prüfung von nem englischen Buch aus lerne. Nebenbei sehich meine Serien auf englisch und hab manche Vorlesungen auf Englisch... und ich studiere Biologie. xDDD

KONK

In Maastricht kann man kein Bio studieren, lol. Bei uns ist das nur halt ein Unterteil von Psychologie. Also wir haben ja so einen zweigeteilten Studiengang, wo man sich im 3. Jahr dann genau festlegt zwischen biologisch und sozial. So ist das.
Und ich hab mittlerweile auch schon Probleme mit Deutsch (und Russisch). Lesen tu ich auf Englisch, in der Uni spreche in Niederländisch, wobei unsere Fachliteratur auch auf Englisch ist, im Haus bei un spreche ich eigentlich auch fast nur Englisch und Niederländisch (selbst mit einigen Duetschen rede ich immer Englisch...das ist komisch), und naja, im Internet ist ja auch fast alles in Englisch.
Aber nicht gut, meine Sprachen eliminieren sich alle gegenseitig.

Q
Queen Mum
:D Da gibts eine herrliche Studi-gruppe zu ^^ Anyway, man kann in Maastricht Molekular Biologie studieren, oder so was und das ist ieh ^^
Naja ich studiere ja nicht Biologie auf Englisch, sondern Bio auf Deutsch.. xDD In Wien. Aber das eine Buch zB würde auf Deutsch 115 Euro kosten und auf Englisch 60.. und es sollen ja àœbersetzungsfehler drin sein.

Unser Prof dazu hat gemeint, wir sollen ja jetzt schon anfangen uns daran zu gewöhnen, weils in den höheren Semestern nur mehr so zugeht. Und verständlich, ich will ja in die Forschung gehen und wer wartet schon bis ein neuerschienenes Buch zu einem neuerforschten Thema erst übersetzt wird, bevor er es lesen kann? Da kommt man dann nicht weiter in seinem Beruf. xD

Und naja, wir haben eben auch noch so nen Ami-Prof, dessen Deutsch man einfach nicht hören KANN, also hat er gemeint: "Naja, dann unterrichte ich eben auf Englisch." LOL

@Cangel: Du sprichst ja auch verdammt viele Sprachen. 😵

Naja so viele auch nicht. Duetsch als Muttersprache, Russisch als ein gemisch aus Muttersprache (meine Mutter kommt aus Russland) und erlernt in der Schule...aber ist jetzt nicht so dass ich da perfekt sprechen könnte..., Englisch ist natürlich standart, Französisch musste ich ja auch von der 7. Klasse an lernen, naja und Niederländisch brauchte ich hlt für die Uni.

Mir gehts auch so wie dir Cangel. Da ich Englisch studiere, hab ich Unterricht natürlich nur auf Englisch. Und auch in der Freizeit sprech ich eigentlich nur englisch hier, weils eben verbreiteter ist. Serien schau ich meistens eh auf Englisch und da bleibt nicht mehr viel Platz für Deutsch. Wenn ich mal wieder Zuhause bin, stotter ich auch nur rum und werfe englische Worte ein, weil mir die deutschen à„quivalente gar nicht so schnell einfallen. Aber zum Glück elimieren sich meine Fremdsprachen nicht gegenseiteig *lol*. Ich hab das Glück, dass hier ein paar Franzosen sind, bei denen ich mein Französisch mal wieder üben kann und da ich ja Tschechisch hier lerne, kann ich viele Parallelen zum Russischen finden.

Wegen der EU Sprachenregel: Also ich hab das mal so gelernt, dass Englisch immer die erste Fremdsprache ist und die 2. dann die des Nachbarlandes. Da Deutschland ja ne Menge Nachbarländer hat, kann bei uns ja meistens zwischen mehreren wählen. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, wo man in Deutschland wohnt.

Back
Top Bottom