Mir gehts auch so wie dir Cangel. Da ich Englisch studiere, hab ich Unterricht natürlich nur auf Englisch. Und auch in der Freizeit sprech ich eigentlich nur englisch hier, weils eben verbreiteter ist. Serien schau ich meistens eh auf Englisch und da bleibt nicht mehr viel Platz für Deutsch. Wenn ich mal wieder Zuhause bin, stotter ich auch nur rum und werfe englische Worte ein, weil mir die deutschen à„quivalente gar nicht so schnell einfallen. Aber zum Glück elimieren sich meine Fremdsprachen nicht gegenseiteig *lol*. Ich hab das Glück, dass hier ein paar Franzosen sind, bei denen ich mein Französisch mal wieder üben kann und da ich ja Tschechisch hier lerne, kann ich viele Parallelen zum Russischen finden.
Wegen der EU Sprachenregel: Also ich hab das mal so gelernt, dass Englisch immer die erste Fremdsprache ist und die 2. dann die des Nachbarlandes. Da Deutschland ja ne Menge Nachbarländer hat, kann bei uns ja meistens zwischen mehreren wählen. Kommt ja auch ein bisschen drauf an, wo man in Deutschland wohnt.