Deutsche Fans

Hi,

nein aber geht in die richtige Richtung. Das ist ein Lied von "Ween" und ich mochte den Titel. Ist seit dem einer von meinen festen Forennamen die ich überall verwende. Ich bin schrecklich unkreativ was sowas angeht.

Bist du schon lange hier Mitglied? Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht wieviel hier noch los ist.

Achso, okay 🙂 Doctor Rock von Motörhead ist eines meiner Lieblingslieder. Deshalb hab ich gefragt 😉

Ich bin seit 2010 Mitglied. Hab aber Buffy seit einiger Zeit nicht mehr angeschaut, weshalb ich zur Zeit mehr im off-topic Bereich aktiv bin. Fällt mir irgendwie schwer über eine Serie zu diskutieren, die ich lange nicht gesehen hab. Mal schauen, wann ich endlich mal wieder Zeit finde.

Ist bei mir umgekehrt. Hab Jahre lang nicht mal an die Serie gedacht bis ich zufällig auf eine deutsche Fanfiction gestoßen bin. Seit dem bin ich quasi der Nostalgie verfallen. Der größte Reiz, neben dem Fandom an sich, ist das Lesen und Schreiben auf Englisch.

Und ja, Motörhead ist ziemlich cool. 🙂

Hi, ich war auch vor einer Ewigkeit schonmal Mitglied und habs dann irgendwie vergessen. Jetzt bin ich wieder da. Hallo in die Runde von Nummer 5 😉

Hey, noch zwei weitere Deutsche.

Habt ihr die Serie zum ersten mal gesehen während der Erstausstrahlung oder später entdeckt?

Habt ihr die Serie zum ersten mal gesehen während der Erstausstrahlung oder später entdeckt?

Bei der Erstausstrahlung. Hab zuerst gedacht es ist entweder normaler Teeny Horror Quatsch oder 'ne Seifenoper bis sich Darla umdrehte. Okay, es ist immer noch 'ne Seifenoper und alberner Teeny Horror Quatsch, aber nur unter anderem. Wäre der Typ der Böse gewesen oder hätte irgendein Monster die beiden umgebracht, hätte ich womöglich gleich weitergeschaltet. Vielen Dank an Darla an dieser Stelle.

Regelmäßig hab ich's aber erst ab Staffel 4 geguckt, dann alles von vorn auf Englisch und das immer wieder in gewissen Abständen bis heute. Die Comics hab ich erst kürzlich in einem Rutsch bis zum aktuellem Issue gelesen.

Was ist mit dir?

P.S.: Hast du Nachrichten geschaut? Wir hatten gestern einen Tornado in Hamburg.😱

Bei der Erstausstrahlung. Hab zuerst gedacht es ist entweder normaler Teeny Horror Quatsch oder 'ne Seifenoper bis sich Darla umdrehte. Okay, es ist immer noch 'ne Seifenoper und alberner Teeny Horror Quatsch, aber nur unter anderem. Wäre der Typ der Böse gewesen oder hätte irgendein Monster die beiden umgebracht, hätte ich womöglich gleich weitergeschaltet. Vielen Dank an Darla an dieser Stelle.

Regelmäßig hab ich's aber erst ab Staffel 4 geguckt, dann alles von vorn auf Englisch und das immer wieder in gewissen Abständen bis heute. Die Comics hab ich erst kürzlich in einem Rutsch bis zum aktuellem Issue gelesen.

Was ist mit dir?
Habe es auch geschaut bei der Erstausstrahlung. In der sechsten Staffel habe ich dann aufgegeben nach der Episode mit der berühmten Balkonszene. Kann mich aber nicht erinnern wann und warum ich dann wieder zur Serie zurückgekommen bin. War entweder meine Schwester oder da ich mehr aktiv im Internet geworden bin ich irgendwie drübergestolpert.

P.S.: Hast du Nachrichten geschaut? Wir hatten gestern einen Tornado in Hamburg.😱
Heute morgen. Waren glaube 4 Tornados im Norden. Wahnsinn. Man denkt immer wir Europäer haben es eigentlich gut mit unserer Lage. Erdbeben, Tsunamis, Tornados usw. kann uns nicht treffen. Und dann boom. 2013 war meine Stadt von der Megaflut betroffen. Mein gesammtes Viertel wurde evakuiert. Letztes Jahr hatten wir hier Downburst komplett mit einer riesigen Superzelle. Das Wetter wird jedes Jahr verrückter. Mir ist im Moment ein wenig mulmig da es jetzt hier dunkel wird. Allerdings bisher keine größeren Gefahren gemeldet außer stellenweise Regen/Gewitter/Hagel.

Ist bei dir alles ok oder warst du im betroffenen Gebiet?

Habe es auch geschaut bei der Erstausstrahlung. In der sechsten Staffel habe ich dann aufgegeben nach der Episode mit der berühmten Balkonszene. Kann mich aber nicht erinnern wann und warum ich dann wieder zur Serie zurückgekommen bin. War entweder meine Schwester oder da ich mehr aktiv im Internet geworden bin ich irgendwie drübergestolpert.

Hach ja die Balkonszene... ugh... Wenigstens war Spike dort eindeutig als der Böse dargestellt. Ich hab's gehasst wie er als armes Opfer porträtiert wurde oder wenn die Scoobies benutzt wurden um ihn (und Spuffy) besser dastehen zu lassen. Dämliche Wangenknochen. Noch schlimmer war's jedoch in S07. Purer Fan-Service auf Kosten wichtigerer Charaktere & Handlungen.

Ich bin durch Fanfiction wieder zum Fandom zurückgekommen. 90% davon ist zwar Müll, dass Konzept selber find ich aber sehr ansprechend und es gibt die ein oder andere richtig gute Geschichte da draussen.

Gäbe es nicht die Angel & Faith Reihe hätte ich die Comics schon längst wieder aufgegeben. Aber jetzt weiss ich (leider) dass es möglich ist einen guten Buffyverse Comic zu machen und hoffe (leider) dass sich was bessern wird. S10 war jedoch überwiegend enttäuschend (keine erwähnenswerte Willow Handlung, Spike als Pantoffelheld, Andrew, Buffy als nervige Göre, der man jedesmal eigentlich nur gegen den Hinterkopf schlagen möchte für jeden Schwachsinn den sie verzapft). Glücklicherweise ist es relativ günstig und grundsätzlich möchte ich schon dazu beitragen dass das Fandom am Leben erhalten wird. Vielleicht finden sich ja ein paar gute Autoren in Zukunft...

Heute morgen. Waren glaube 4 Tornados im Norden. Wahnsinn. Man denkt immer wir Europäer haben es eigentlich gut mit unserer Lage. Erdbeben, Tsunamis, Tornados usw. kann uns nicht treffen. Und dann boom. 2013 war meine Stadt von der Megaflut betroffen. Mein gesammtes Viertel wurde evakuiert. Letztes Jahr hatten wir hier Downburst komplett mit einer riesigen Superzelle. Das Wetter wird jedes Jahr verrückter. Mir ist im Moment ein wenig mulmig da es jetzt hier dunkel wird. Allerdings bisher keine größeren Gefahren gemeldet außer stellenweise Regen/Gewitter/Hagel.

Wie war das nochmal? In 50 Jahren sind Holland und Dänemark weggespült? Na ja, oder so ähnlich. Hast recht, ist echt heftig was in den letzten Jahren so abgeht. Ich hab aber relativ Glück da ich etwas höher gelegen wohne und das Haus ziemlich solide ist. Bin also gut gewappnet gegen Stürme und Überflutungen. Der Tornado war über dem nordöstlichen Stadtgebiet von Hamburg. Ich wohne im Speckgürtel, hab's also auch nur durch die Nachrichten erfahren. Der Regen/Hagel, allerdings, war teilweise so laut, dass ich nichts mehr hören konnte.

Shit, wurde euer Haus auch beschädigt 2013 oder hat der Deich gehalten? In den Nachrichten wurde die Solidarität der Bürger so herrausgestellt. War das wirklich so oder nur heiße Luft?

Hach ja die Balkonszene... ugh... Wenigstens war Spike dort eindeutig als der Böse dargestellt. Ich hab's gehasst wie er als armes Opfer porträtiert wurde oder wenn die Scoobies benutzt wurden um ihn (und Spuffy) besser dastehen zu lassen. Dämliche Wangenknochen. Noch schlimmer war's jedoch in S07. Purer Fan-Service auf Kosten wichtigerer Charaktere & Handlungen.
LOL. Dämliche Wangenknochen. Ich hab nie verstanden was so attraktiv an denen ist. Oder an Spike generell. Der ist schon so klein und dünn, dass wenn er die Wangen einsaugt um die Knocken noch mehr hervorzuheben sieht er aus wie ein wandelndes Skelett. Das Mayonnaisehaar bei dem selbst ein Tornado nichts bewegen kann. Die Tatsache das er jeden Tag die selben Klamotten anhatt. Spike tut nichts außer rauchen und trinken. Stell dir mal den Gestankt vor.

Ich fand es abartig, dass alles in der Serie zweitrangig wurde weil die Schreiberlinge nur nach an ihm interessiert waren, besonders in der siebten Staffel. Und das jede Beziehung die Buffy mit anderen hatte vernichtet wurde damit sie 100% fokusiert auf ihn ist. Ich fand es schon schlimm genugt als Dawn aufgetaucht ist und dadurch Buffy/Willow zerstört wurde.

Spike das Opfer war einfach nur dämlich. Selbst in S6 wurde er als das Opfer dargestellt in der Buffy/Spike Beziehung. Was zum Teufel war das? Buffy hat von Anfang an klar gemacht was sie von der Beziehung will während er sie psychisch und emotional runtergemacht hat. Und sie ist das böse Mädchen welches dem armen Kerl keine Chance gibt. Was?

Gäbe es nicht die Angel & Faith Reihe hätte ich die Comics schon längst wieder aufgegeben. Aber jetzt weiss ich (leider) dass es möglich ist einen guten Buffyverse Comic zu machen und hoffe (leider) dass sich was bessern wird. S10 war jedoch überwiegend enttäuschend (keine erwähnenswerte Willow Handlung, Spike als Pantoffelheld, Andrew, Buffy als nervige Göre, der man jedesmal eigentlich nur gegen den Hinterkopf schlagen möchte für jeden Schwachsinn den sie verzapft). Glücklicherweise ist es relativ günstig und grundsätzlich möchte ich schon dazu beitragen dass das Fandom am Leben erhalten wird. Vielleicht finden sich ja ein paar gute Autoren in Zukunft...
Ich hatte nie geplant die Buffy Comics zu lesen. Nach der siebten Staffel war ich fertig mit den Scoobies da ich fast alle gehasst habe. Allerdings hatte ich die AtF Comics gelesen weil ich an der Serie generell mehr Interesse hatte und nach dem spektakulären Finale wollte ich wissen was passiert. Dann kamen die Spoiler dass Angel rüber zu den DH Comics geht. Und ich dachte dass bedeutet eventuell AtS Comics. Hatte nach den Spoilernews angefangen S8 zu lesen und konnt nicht glauben das unter der Twilightmaske Angel sein soll. Es hat überhaupt keinen Sinn gemacht nach S5 AtS and ATF. Nach S8 habe ich den Comics abgeschworen. Habe allerdings nur Gutes über A&F S9 gehört.

Wie war das nochmal? In 50 Jahren sind Holland und Dänemark weggespült? Na ja, oder so ähnlich. Hast recht, ist echt heftig was in den letzten Jahren so abgeht. Ich hab aber relativ Glück da ich etwas höher gelegen wohne und das Haus ziemlich solide ist. Bin also gut gewappnet gegen Stürme und Überflutungen. Der Tornado war über dem nordöstlichen Stadtgebiet von Hamburg. Ich wohne im Speckgürtel, hab's also auch nur durch die Nachrichten erfahren. Der Regen/Hagel, allerdings, war teilweise so laut, dass ich nichts mehr hören konnte.
Fange mich langsam an zu fragen wie real die Naturkatastrophen Filme wirklich sind. Ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Mutter Natur mal so richtig loslegt. So schnell wie wir den Planeten zerstören kein Wunder.

Shit, wurde euer Haus auch beschädigt 2013 oder hat der Deich gehalten? In den Nachrichten wurde die Solidarität der Bürger so herrausgestellt. War das wirklich so oder nur heiße Luft?
Komplette Teile der Innenstadt standen unter Wasser da wir direct am Fluss liegen. Trotz Barrikaden von Sandsäcken usw. hatten wir keine Chance. Mein Viertel wurde evakuiert weil wir direkt neben dem Deich liegen. Wenigstens dort hat es was gerbacht und zum größten Teil hat er gehalten. Allerdings wurde der Fahrstuhl für Tage aus dem Betrieb genommen and wir hatten 5 Tage nach dem Hochwasser kein warmes Wasser. Selbst wenn er nicht gehalten hätte habe ich es noch relativ gut da ich in der sechsten Etage wohne. Meine Wohnung wäre also sicher gewesen.

Die Solidarität war wirklich so wie es dargestellt wurde. Ist für uns einfach selbstverständlich. Schüler die alt genug waren haben Schulfrei bekommen um zu helfen. Die meisten Arbeitgeber hatten alle ihre Angestellten dort. Das war unsere Arbeit für die Tage anstatt was wir sonst machen. Selbst Rentner und Behinderte haben Sandsäcke gefüllt. Leider gab es auch die einen oder anderen die lieber rumstanden und nur zugeschaut haben. Aber solche gibt es ja überall.

Achtung hier kommt Text. Sorry, hab mich ein bißchen in Rage geschrieben.

LOL. Dämliche Wangenknochen. Ich hab nie verstanden was so attraktiv an denen ist. Oder an Spike generell. Der ist schon so klein und dünn, dass wenn er die Wangen einsaugt um die Knocken noch mehr hervorzuheben sieht er aus wie ein wandelndes Skelett. Das Mayonnaisehaar bei dem selbst ein Tornado nichts bewegen kann. Die Tatsache das er jeden Tag die selben Klamotten anhatt. Spike tut nichts außer rauchen und trinken. Stell dir mal den Gestankt vor.

Gut dass wir auf Deutsch schreiben. Wir hätten sonst schon ganze Abhandlungen warum Spike der tollste und heisseste Character aller Zeiten ist am Hals.

Witzig ist, dass sein Äusseres und Auftreten gut für mich funktionierte solange er der "Big Bad" war in S02-04. Sobald es sich jedoch auf Spuffy hinbewegte war es nur noch lächerlich. Hatte fairerweise aber auch damit zu tun dass JM älter und der Look damit immer peinlicher wurde.

Ich fand es abartig, dass alles in der Serie zweitrangig wurde weil die Schreiberlinge nur nach an ihm interessiert waren, besonders in der siebten Staffel. Und das jede Beziehung die Buffy mit anderen hatte vernichtet wurde damit sie 100% fokusiert auf ihn ist. Ich fand es schon schlimm genugt als Dawn aufgetaucht ist und dadurch Buffy/Willow zerstört wurde.

In S06 konnte ich mich wenigstens noch auf Willow's Geschichte konzentrieren. Den Grundgedanken dass Willow ausser Kontrolle gerät fand ich ansprechend und wurde auch angedeutet in früheren Staffeln. Die Ausführung war allerdings holprig und zu unsubtil (Magie=Drogensubstanz=Schwachsinn) und es gab auch sehr viel was schlicht nicht in ihrem Charakter war; in der Regel um Spike eine weitere Möglichkeit zu geben sich Buffy anzunähren. Ja ne ist klar, Willow "vergisst" einfach dass es eine gute Idee wäre Buffy vorher auszubuddeln. Uh Huh. In der nächsten Episode sehen wir warum; damit Spike mit ihr Händchen halten kann. Willow denkt nur an Dankbarkeit? Erinnert sich jemand an "The Weigth of the World"? Bitte... Tabula Rasa? Noch mehr "Spuffy Goodness" (und Giles ist einfach nur dämlich, feige und grob fahrlässig in dieser Staffel nebenbei).

Ich sah Ihr Durchdrehen am Ende auch als Rebellion gegen den gesamten Spuffy Blödsinn auf Meta Ebene. 😀

Im Großen und Ganzen fand ich's aber cool und es brachte Potential für guten Stoff in der nächste Staffel. Buffy, Willow und die Scoobies im Allgemeinen hätten DIE Hauptthemen sein müssen. Stattdessen war es ein Schlag in die Fresse für jeden der kein Spike Anbeter war. Xander hatte nicht eine auf sich zentrierte Episode. Wer war Dawn nochmal? Willow hatte eine gute Episode mit "Same Time, Same Place". "The Killer in me" war zur Hälfte Spuffy und sonst einfach nur schlecht wegen Kennedy. Ich mein dass wäre vielleicht 'ne Möglichkeit für guten Willow/Buffy oder Willow/Xander Stoff gewesen, aber nein. Das wars. Joss drückte ihr dann noch Kennedy in die Hand nach dem Motto "Hier, damit du wenigsten etwas zu tun hast.". Wir brauchen gar nicht darüber zu reden was Buffy alles tat nur weil sie an Spike "glaubte". *Kotz* Dann noch Wood einführen ---> mehr Spike Handlung. Faith kommt nach Sunnydale und anstatt dass Sie mit Leuten interagiert die sie kennt (wäre vielleicht interessant gewesen aber was weiss ich schon) bekommen wir die Spike mit nacktem Oberkörper und eifersüchtige Buffy Szene. Und was war eigentlich Andrew's Daseinsberechtigung ausser kostbare Bildschirmzeit zu stehlen?

Ich finde im Rückblick, vor allem wenn ich die Comics mit einbeziehe, dass es vielleicht besser gewesen wäre wenn Buffy tot geblieben wäre. S05 war im Großen und Ganzen ein guter und würdiger Abschluss für sie. Dann Eliza Dushku überreden die neue Hauptrolle als Faith zu übernehmen (mit einer Klausel im Vertrag die jede Form von Spaith oder Faith/Vampir verbietet!). Dann Spike noch eine vernünftige, und untergeordnete, Storyline geben die meinetwegen auch zu seiner Beseelung führt. Ist zwar langweilig, aber ist ja nicht so dass ich den Spike Fans gar nichts gönne.

Spike das Opfer war einfach nur dämlich. Selbst in S6 wurde er als das Opfer dargestellt in der Buffy/Spike Beziehung. Was zum Teufel war das? Buffy hat von Anfang an klar gemacht was sie von der Beziehung will während er sie psychisch und emotional runtergemacht hat. Und sie ist das böse Mädchen welches dem armen Kerl keine Chance gibt. Was?

Frauenverachtung, das war es. Ich weiss nicht was die sich dabei gedacht haben. Ich übertreibe vielleicht, aber für mich fühlt es sich so an als wenn Spike unbedingt in den Fokus gerückt werden musste, scheiß egal ob es Sinn machte oder nicht. Lass die anderen sich einfach wie totale Flachpfeifen benehmen dann passt das schon. Hauptsache eine gewisse laut kreischende Fan Gemeinde ist befriedigt. Riley war Spike's erstes Opfer. Als nächstes kamen Willow, Xander und sogar Dawn (wo er ja so beschützend war, aha, zumindest bis er Buffy nageln konnte). In S07 kam schließlich Giles noch dazu. Wäre es wirklich so schwer gewesen Spike eine vernünftige Rolle zu geben, ohne dass er sich in Buffy "verliebt" und ohne auf Kosten der anderen? Ich mochte ihn eigentlich nach S04.

Ich hatte nie geplant die Buffy Comics zu lesen. Nach der siebten Staffel war ich fertig mit den Scoobies da ich fast alle gehasst habe. Allerdings hatte ich die AtF Comics gelesen weil ich an der Serie generell mehr Interesse hatte und nach dem spektakulären Finale wollte ich wissen was passiert. Dann kamen die Spoiler dass Angel rüber zu den DH Comics geht. Und ich dachte dass bedeutet eventuell AtS Comics. Hatte nach den Spoilernews angefangen S8 zu lesen und konnt nicht glauben das unter der Twilightmaske Angel sein soll. Es hat überhaupt keinen Sinn gemacht nach S5 AtS and ATF. Nach S8 habe ich den Comics abgeschworen. Habe allerdings nur Gutes über A&F S9 gehört.

Ich hab Buffy und Spike gehasst und Willow und Xander bemitleided (da ist nicht viel zu hassen oder zu lieben da sie kaum eine Rolle spielen auf die gesamte Staffel gesehen). Dawn und Anya waren mir relativ gleichgültig zu dem Zeitpunkt. Giles ist ein Sonderfall. Ich mochte ihn nicht nach S06 & 07, aber es hatte aussnahmsweise kaum was mit Spike zu tun sondern mit Willow und Buffy.

Hab Twilight nie kapiert (genauso wie Future Dark Willow. Warum hat Buffy sie getötet?) und das Kostüm war albern. Und ja es ergab nicht den geringsten Sinn. Wenn es in ATF angedeuted worden wäre sodass man Angel's Gedankengänge nachvollziehen hätte können dann... nein, ergibt immer noch keinen Sinn. A&F kann ich aber wirklich empfehlen. Es gelingt zwar nicht wirklich Angel's Motive herauszustellen und begreiflich zu machen (wie auch) es wird aber auch nicht so getan als ob es nicht passiert wäre oder dass Angel eigentlich gar nicht so schlimm war. Daraus haben die Schreiber wirklich gutes Material gemacht und Angel's Charakter einigermaßen gerettet. Faith ist ebenfalls klasse. S10 is etwas schlechter, aber nur in der Ausführung also in den technischen Details. Die guten Ansätze sind da.

In Buffy S09 wurde so getan als ob Buffy absolut gar nichts dafür kann (mit der bewussten V*gelei die alles erst ermöglichte vielleicht?). Stattdessen wurde sie als armes Opfer und Xander und Willow als "selbstgerecht und egoistisch" porträtiert. Wiederholung von S07 im Grunde. Scoobies haben eigentlich recht und Buffy unrecht aber es wird andersum dargstellt. Am Ende tröstet Spike armes Buffy. Warst du auch so verwirrt nach "Empty Places"?

Ich hoffe Willow geht zu A&F oder bekommt ihren eigenen Comic nach BtVS S10. "Wonderland" war ganz cool mit ein paar Schwächen. Sie, Faith & Angel haben im Moment noch am meisten selbsttragendes Story Potential für mich zu bieten. Bei Buffy wird sie als Sidekick nur verschwended und hat kaum eine eigene Entwicklung. Buffy selbst braucht dringend eine Generalüberholung wenn das noch was werden soll. Das kommende Issue lässt zunächst hoffen, denke aber es wird erstmal schlechter. Ich bin durchaus bereit mir S06-10 im Kopf zurechtzubiegen wenn sie Buffy wieder zu Buffy machen.

Fange mich langsam an zu fragen wie real die Naturkatastrophen Filme wirklich sind. Ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Mutter Natur mal so richtig loslegt. So schnell wie wir den Planeten zerstören kein Wunder.

Hoffentlich nach unserer Zeit. Mal sehen wer schneller ist. Die Natur oder die Menschheit selbst.

Die Solidarität war wirklich so wie es dargestellt wurde. Ist für uns einfach selbstverständlich. Schüler die alt genug waren haben Schulfrei bekommen um zu helfen. Die meisten Arbeitgeber hatten alle ihre Angestellten dort. Das war unsere Arbeit für die Tage anstatt was wir sonst machen. Selbst Rentner und Behinderte haben Sandsäcke gefüllt. Leider gab es auch die einen oder anderen die lieber rumstanden und nur zugeschaut haben. Aber solche gibt es ja überall.

Kamen auch viele von ausserhalb wie die Nachrichten suggerierten?

Last edited by a moderator:
Gut dass wir auf Deutsch schreiben. Wir hätten sonst schon ganze Abhandlungen warum Spike der tollste und heisseste Character aller Zeiten ist am Hals.

Auch die deutsche Sprache muss kein Schutz sein. 😉

Spike ist natürlich der Ober-Hammer! Und Spuffy ist sowieso das Allerbeste. 🙂

Die ganzen Abhandlungen dazu lasse ich aber mal besser weg. 😉

D
DoktorRock
Mist erwischt. :)
Achtung hier kommt Text. Sorry, hab mich ein bißchen in Rage geschrieben.
Achtung hier kommt noch viel mehr Text.

Haha. Traurig aber wahr. 'Oh nein, jemand liebt Spike nicht. Lasst uns Romane schreiben wie falsch diese Person denkt.' Muss sowas eigentlich immer sein? Jeder Mensch denkt und fühlt anderst, dass ist ihr Recht. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit es einfach zu akzeptieren dass nicht jeder diesen Charakter liebt. Ich finde es schon lustig dass es immer wieder Spike Verehrer sind die hier vom Forum geschmissen werden. Es gibt einige wo ich schon gar nicht mehr antworte, weder auf etwas dass sie sagen oder wenn sie mich quoten. Ich weiss wo das hinführt. Bin es leid mich jedes mal rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht den Boden unter Spike's Füßen küsse.

Witzig ist, dass sein Äusseres und Auftreten gut für mich funktionierte solange er der "Big Bad" war in S02-04. Sobald es sich jedoch auf Spuffy hinbewegte war es nur noch lächerlich. Hatte fairerweise aber auch damit zu tun dass JM älter und der Look damit immer peinlicher wurde.
JM war eindeutig viel zu alt in den späteren Staffeln für den 'look'. Es gab so viel in Spuffy das einfach abartig, ekelhaft und lächerlich war. Für mich kam außerdem dazu dass JM 15 Jahre älter als SMG war. Der Altersunterschied ist fast groß genug dass JM ihr Vater sein könnte. Nein danke.

In S6 konnte ich mich wenigstens noch auf Willow's Geschichte konzentrieren. Den Grundgedanken dass Willow ausser Kontrolle gerät fand ich ansprechend und wurde auch angedeutet in früheren Staffeln. Die Ausführung war allerdings holprig und zu unsubtil (Magie=Drogensubstanz=Schwachsinn) und es gab auch sehr viel was schlicht nicht in ihrem Charakter war;
Das Problem hier war AH. Ursprünglich sollte es ja eine story sein in der Willow ausser Kontrolle gerät wegen ihrer Arroganz. Die Staffeln die vorher kamen haben den Weg dafür gelegt. Will mal sagen seit S3, als sie Anya mit ihrem Ritual geholfen hatte. Sie mochte nicht wie andere sie gesehen haben, also griff sie zur Magie um sich besser zui fühlen. Zusammen mit anderen Charakterzügen die Willow hatte, war es eigentlich eine logische Folge was in S6 kam. Am Anfang der Staffel sah es ja so aus als ob das Willow's Weg ist. Dann ist AH zu Whedon gegangen weil sie glaubte dass die Zuschauer Willow nicht mehr mögen würden. Also wurde es geändert in 'Drogen'. Was absolut keinen Sinn gemacht hat. Und wie lustig war es in S7 als uns dann gesagt wurde dass Magie keine Droge ist. Wie jetzt?

Willow hatte eine gute Episode mit "Orpheus".
Habe es mal korrigiert. 😛

Ich fand es generell zum kotzen was aus den Scoobies wurde nur damit Spike's Dasein gerechtfertigt werden konnte. Giles wird in einen Arsch verwandelt der seinen Slayer und Posten einfach mal so verlässt. Und das Ding was so aussah wie Giles in S7 war definitiv nicht Giles. Aber sie mussten ihn ja so darstellen damit Buffy den armen Spike vor den ganzen Bullies beschützen kann. Oh sind die beiden nicht einfach niedlich wie sie füreinander da sind weil alle anderen sie wie Scheiße behandeln. Willow und Xander werden in Mörderer verwandelt damit sie keinen moralischen Einwand haben können gegen Spuffy. Alle Freunschaften werden vernichtet für Spuffy. Und Buffy selbst natürlich auch.

Faith kommt nach Sunnydale und anstatt dass Sie mit Leuten interagiert die sie kennt (wäre vielleicht interessant gewesen aber was weiss ich schon) bekommen wir die Spike mit nacktem Oberkörper und eifersüchtige Buffy Szene. Und was war eigentlich Andrew's Daseinsberechtigung ausser kostbare Bildschirmzeit zu stehlen?
Mal im Ernst die Sache mit Faith hat mich wütend gemacht. Sie hatte eine Szene mit Spike und das war als Fuffy. Anscheinend ist das Rechtfertigung genug um Zeit mit einer sinnlosen Faith/Spike Szene zu verschwenden. Lasst Faith bloß nicht in die Nähe von Xander z.B., eine Szene die unbedingt hätte passieren müssen als Teil von Faith's 'redemption'. Oh Moment, welcher ist Xander nochmal?

Andrew's Daseinsberechtigung? Ich nehme mal an dass es eine gute Stunde für Whedon war auf der casting couch.

In der nächsten Episode sehen wir warum; damit Spike mit ihr Händchen halten kann.
Da musste ich sowas von lachen. Spike weiss wie es ist wenn man sich aus seinem Sarg buddeln muss? Für wie blöd halten die uns eigentlich. Spike wurde von Drusilla gemacht. Dru hasst die Dinger, was der Grund war warum sie Darla in Erde begraben hat.

Wäre es wirklich so schwer gewesen Spike eine vernünftige Rolle zu geben, ohne dass er sich in Buffy "verliebt" und ohne auf Kosten der anderen?
Das lustige an der Sache ist ja, dass die eigentlich eine super Vorlage hatten, wie man es richtig macht. Da braucht man nur S1-3 schauen. Angel wurde nie dargestellt als ob er besser ist als die Scoobies. Im Gegenteil. Er musste sich ständig beweisen durch gute Taten. Und viel wichtiger ist keiner der Scoobies wurde auf sein Niveau heruntergezogen nur damit sie keine moralischen Einwände haben können gegen ihn. Nach der Angelus Geschichte nichts ist vergeben oder vergessen trotz Seele, nicht mal bei Buffy. Es wird auch allen Scoobies erlaubt ihre Meinungen und Einwände zu äußern.

Und wie war das mit Spike? Sobald er in S4 auftauchte machte das Verhalten der Scoobies absolut keinen Sinn. Xander der selbst einen Angel mit Seele töten wollte lässt Spike bei sich wohnen? Unglaublich. Giles der seine Liebe verlor das letzte mal als ein Vampir aus seinem 'Käfig' ausgebrochen war ist nicht der Erste der sofort Staub aus Spike macht? Unglaublich. Willow's letzte Interaktion mit Spike beinhaltete möglichen Tod und Vergewaltigung und sie hat nichts außer Mitleid für den Massenmörderer? Unglaublich.

Nach S4 wird es ja nur noch schlimmer. Spike kann machen was er will und nichts hat jemals eine Folge für ihn. Riley stirbt fast wegen ihm und in der nächsten Folge erinnert sich keiner daran, vergleiche dass mal mit der Jenny Calendar Situation. Er sucht aktiv nach Möglichkeiten den Chip loszuwerden. Der schleicht Buffy nach (und all die perversen Sachen die er macht weil er sie so sehr 'liebt'). Droht Buffy mit Tod durch Drusilla. Wird Adam's bester Freund. Warum ist er nicht in einem Aschenbecher? Keiner der Scoobies hätte das durchgehen lassen in S1-3 mit Angel.

Und wie schon erwähnt, damit die Schreiber Spuffy rechtfertigen können in S6 wurde jeder Scoobie moralisch zerstört. Willow und Xander werden Mörderer. Giles ist ein Arsch. Und in S7 war es warscheinlich einfacher die Scoobies ganz zu ignorieren.

Hoffentlich nach unserer Zeit. Mal sehen wer schneller ist. Die Natur oder die Menschheit selbst.
Oh Mutter Natur sendet jedes Jahr stärkere Signale. Die Menschheit ist leider zu blöd um es zu sehen und macht lieber immer wieder die gleichen Fehler. Wir zerstören uns eigentlich selbst ganz gut sodass die Natur eigentlich gar nicht helfen muss.

Kamen auch viele von ausserhalb wie die Nachrichten suggerierten?
Kommt auf die Definition von 'außerhalb' an. In unserem Fall konnten dass fast nur Leute außerhalb unseres Bundeslandes sein. Hier gab es kaum eine Ecke wo das Wasser nicht hinging. Es kamen aber einige Helferverbände und Armee von benachbarten Bundersländern. Gab aber auch den ein oder anderen Zivilisten der mit angepackt hat.

Schreib ruhig 'ne Abhandlung wenn du willst. Du hast nichts Böses von mir zu erwarten. 🙂

Dann aber "mal was anderes" anstatt der typischen (vorhersehbaren) Spike-Verehrung. 😉

Spike ist sowieso nicht mein Lieblingscharakter, aber "einer" meiner Lieblingscharaktere (so nach Buffy, Willow und Faith). Letztendlich mag ich aber so ziemlich alle Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen recht gerne. Einzige Ausnahmen hier Connor und Adam 😉 . Selbst das super-nerdige Pfeifen Trio mag ich irgendwie.
Da die ganze Show ja eh nur Theater ist vom Shakespeare-unserer-Zeit Joss Whedon, ist das ganze Gezeigte eh nur Kulisse. Um die Metaphern rüberzubringen (und das wenn möglich mit Style und Witz).

Deshalb kann mich sowas wie die "berüchtigte" Balkon Szene auch nicht empören. Harmlos, letztendlich. Als leicht provokante Metapher wie Buffy immer mehr von ihren Freunden entfremdet wird eigentlich eine Runde Sache. Isoliert betrachtet und wenn man Spuffy eh nichts abgewinnen mag, ok, dann kann man sich darüber natürlich auch "nicht so sehr freuen".

Die Charaktere sollen ruhig "schön menschlich" auch mal eine Rolle rückwärts machen und dämliche Fehler begehen. Um dann i.d.R. zusammen mit allen Freunden das irgendwie wieder zu überwinden. So von der Seite her gesehen passt da "ein Spike" ganz gut rein. Passen sie alle recht gut rein.

Ich mag die Serie in ihren Kinderschuhen (S1-3), in der Mitte (S4-5) und am Ende (6-7). Und die Comics (vom eher durchschnittlichen Angel after Fall mal abgesehen) sind auch voll ok. 🙂

Jaanz viel Text. Auf Englisch hätte ich 'ne gefühlte Woche gebraucht.

Ich finde es schon lustig dass es immer wieder Spike Verehrer sind die hier vom Forum geschmissen werden.

Erst kürzlich vielleicht? Ist verdammt ruhig geworden in dem Spike Forum.

Das Problem hier war AH. Ursprünglich sollte es ja eine story sein in der Willow ausser Kontrolle gerät wegen ihrer Arroganz. Die Staffeln die vorher kamen haben den Weg dafür gelegt. Will mal sagen seit S3, als sie Anya mit ihrem Ritual geholfen hatte. Sie mochte nicht wie andere sie gesehen haben, also griff sie zur Magie um sich besser zui fühlen. Zusammen mit anderen Charakterzügen die Willow hatte, war es eigentlich eine logische Folge was in S6 kam. Am Anfang der Staffel sah es ja so aus als ob das Willow's Weg ist. Dann ist AH zu Whedon gegangen weil sie glaubte dass die Zuschauer Willow nicht mehr mögen würden. Also wurde es geändert in 'Drogen'. Was absolut keinen Sinn gemacht hat. Und wie lustig war es in S7 als uns dann gesagt wurde dass Magie keine Droge ist. Wie jetzt?

Wirklich? Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer Joss Whedon hätte den Rückzieher gemacht weil er fürchtete der Charakter wird zu unbeliebt. Wusste nicht das AH ihre Finger drin hatte. Ich weiss auch gar nicht was so schlimm daran gewesen wäre. Es sollte schon klar sein dass Willow nicht einfach so anfängt böse Sachen zu machen. Dafür haben Ihre guten Eigenschaften zu sehr überwogen. Das alte "Macht korrumpiert" Konzept plus negative Einwirkungen auf die Psyche durch schwarze Magie (so ähnlich wie die dunkle Seite der Macht) hätten völlig ausgereicht um es plausibel zu machen. Willow's Ignoranz (Arroganz ist meiner Meinung nach das falsche Wort S1-5), Unsicherheiten, Selbst-Hass, all Ihre negativen Eigenschaften hätten hier als Katalysator gewirkt. "Smashed" hätte noch funktionert in dem Konzept. "Wrecked" mit Rack und Dawn allerdings nicht mehr genauso wenig wie der Entzug. Von "Villains" an geht's aber wieder, bis auf Rack.

Habe es mal korrigiert. 😛

Ja plus "Orpheus" natürlich. "Same Time, Same Place" war aber auch gut. Zu einem weil es wirklich eine Willow/Scoobies Episode war und nur ein bißchen mit Spike und Spuffy durchsetzt wurde. Und ich mochte Gnarl. War zwar eklig aber ich mag Horror ab und an. Das einzige richtig nervige war dass Buffy ihr Hirn vergessen hatte. Ich mein Willow hat einen Mann gehäutet, und das war Warren. Und sie tat es aus Rache für den Mord an Tara. Danach lies sie die Leiche magisch verbrennen (Ich ignorier Amy und S08 einfach mal). Danach hat sie nie versucht wahllos Leute zu häuten und Ihre Leichen rumliegen lassen. Buffy findet eine gehäutete Leiche am hellichten Tag und verdächtigt Willow...lol

Giles wird in einen Arsch verwandelt der seinen Slayer und Posten einfach mal so verlässt.

Giles war noch ein viel größeres Arsch zu Willow (Dürfen wir eigentlich so viele Schimpfwörter benutzen?😀). Aber hast Recht, ergab überhaupt keinen Sinn. Logischer wäre gewesen, da ASH ja kürzertreten wollte, dass der Rat der Wächter ihn über die Einwanderungsbehörde zur Rückkehr nach England zwingt. Aus was für Gründen auch immer. Hätte vielleicht auch für mehr nicht auf Spike bezogenes Drama gesorgt.

Aber sie mussten ihn ja so darstellen damit Buffy den armen Spike vor den ganzen Bullies beschützen kann.

Einverstanden. Das schlimmste ist ja das Giles RECHT hatte. Es wird aber so gedreht dass er der Böse ist indem auf Buffy fokusiert wird mit dramatischen Szenen wie wenn sie ihm die Tür vor die Nase schlägt. Dasselbe haben sie in "Empty Places" gemacht. Buffy war einfach so grundlegend falsch und irrational, zwang die Scoobies in eine Situation vor versammelter Manschaft und stellte sie vor vollendete Tatsachen, und ist dann ganz traurig und wir bekommen den "Du bist die Eine" Schmalz und auf einmal kann Buffy Caleb ganz agil aus dem Weg hüpfen und findet, Oh Wunder, Exkaliburs Schwert und zieht es aus dem Fels. Währendt Willow & Faith mit Kennedy & Wood in die Horizontale müssen 😀, und Faith natürlich in eine Falle läuft und dumm aus der Wäsche schaut. So eine dreiste Intrumentalisierung. Mich würde echt interessieren ob Darsteller wie AH oder NB, sogar SMG und JM selbst, mal zum Schreiber hingegangen sind. "Yo, what's up with that crap?". Oder was ED dachte nach Ihrer coolen Rolle in AtS obwohl es die schwächste AtS Staffel war. Oder ob AH überhaupt wieder weg wollte vom Angel set.

Lasst Faith bloß nicht in die Nähe von Xander z.B., eine Szene die unbedingt hätte passieren müssen als Teil von Faith's 'redemption'

Jup, das ganze erwürgen Ding. Die letzte Szene mit Willow war doch, als Faith in Buffy's Körper träumte wie sie sie absticht. Oder Giles? Die ganze "ich mag Buffy lieber als dich und hab dich vernachlässigt" Geschichte? Nope, Spike's Waschbrettbauch ist wichtiger.

Andrew's Daseinsberechtigung? Ich nehme mal an dass es eine gute Stunde für Whedon war auf der casting couch.

Wirkte irgendwie nach dem Motto "Okay, Spuffy, die Anwärterinnen und Wood sind noch nicht genug. Wir brauchen noch mehr Ablenkung damit wir uns ja nicht mit den Scoobies beschäftigen müssen."

Das lustige an der Sache ist ja, dass die eigentlich eine super Vorlage hatten, wie man es richtig macht. Da braucht man nur S1-3 schauen.

Das Problem hier ist dass man Spike ja nicht zu Angel 2.0 machen kann. Ich finde seinen Charakter ein echtes Dillemma. Lass in leben, aber mach ihn nicht zu Angel (schon gar nicht ohne Seele). Da er ja eine Fan-Gemeinde hatte machte es keinen Sinn ihn einfach abzumurcksen. Staffel 4 kann ich noch durchgehen lassen. Er hatte ja die vermeintlichen Infos über die Initiative und hatte somit sein Untotsein erkauft. Etwas fadenscheinig, aber ist ja nicht so dass anderer Kram immer Sinn ergeben hat. Das Argument, dass er ja wehrlos ist und es moralisch bedenklich wäre ihn zu pfählen fand ich aber auch Schwachsinn. Von S05 an, als er und Harmony versuchten den Chip entfernen zu lassen, war's jedoch vorbei. Er hat ein aktives Interesse den Chip loszuwerden um wieder Morden zu können und die Scoobies hätten hinterher kollektiv seine Gruft stürmen und abfackeln müssen.

Obwohl ich es schon Scheiße fand das Spike sich in Buffy "verliebt", besser ist "besessen", (Hatten wir schon mit Angel. Langweilige Wiederholung) hätte ich es durchgehen lassen wenn a) Buffy niemals irgendetwas erwidert hätte und b) Spike trotzdem durchgehend als seelenloses Monster porträtiert worden wäre, der es irgendwie schafft seiner Pfählung zu entgehen, sei es durch Intelligenz, Erpressung, Verstecken usw. Ende S05 kann er mit dem Kampf gegen Glory ruhig helfen ---> gemeinsames Interesse daher ein Zweckbündis, ähnlich wie in S02. Aber alles bitte ohne diesen Spuffy Schmalz ("Du siehst mich auch als Mann" *würg*). In S06 hätte es vielleicht gepasst mit Spike als zusätzlichem (eindeutigen) Big Bad neben dem Trio und später Dark Willow. Zum Beispiel verlegt er seine Aufmerksamkeit auf die labile Willow (nicht romantisch!!!) und beeinflusst sie negativ, keine Ahnung, vielleicht weil er sie dazu bringen möchte den Chip wegzuzaubern. Er übernimmt also teilweise den Part den Amy hatte. Es geht aber in die Hose da Dark Willow eigene Pläne hat und ihm stattdessen aus Spaß eine Seele zaubert. Es hätte Willow nicht aus ihrer moralische Verantwortung befreit und Spike hätte eine Rolle gehabt die seinem Charakter entspricht, die eines Bösewichts. Jetzt nur so grob von mir zusammen gesponnen. Wenn es denn unbedingt sein muss, hätten sie dann ruhig Spuffy in S07 angehen können. Ist zwar gähnend langweilig aber wäre ok gewesen wenn es einen angemessenen, UNTERGEORDNETEN, Fokus gehabt hätte.

Willow's letzte Interaktion mit Spike beinhaltete möglichen Tod und Vergewaltigung und sie hat nichts außer Mitleid für den Massenmörderer? Unglaublich.

Das versteh ich einfach nicht. Die Serie arbeitete viel mit Metaphern. Was sollte diese Szene uns sagen? Er will dich vergewaltigen (und es WAR eine typische Vergewaltigungsszene) aber da er keinen hochkriegt musst du ihn trösten? Sehr, sehr geschmacklos.

wurde jeder Scoobie moralisch zerstört. Willow und Xander werden Mörderer. Giles ist ein Arsch. Und in S7 war es warscheinlich einfacher die Scoobies ganz zu ignorieren.

Bei Xander sprichst du bestimmt auf "OMWF" an. Da es nie mehr eine Rolle spielte, weder für Xander noch für die anderen, behaupte ich einfach mal, dass es einfach sehr schlechtes Scripting war. In meinen Kopf hat Xander Dawn nur gedeckt. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Hier bin ich aussnahmsweise anderer Meinung. Es ist aber auch ein subjektives Thema. Ich hatte nie das Gefühl dass Willow jetzt auf Spike's Niveau runtergebracht wurde. Spike ist ein seelenloses Monster der aus Spaß, und ohne Motiv, mordete, folterte und vergewaltigte. Was Willow getan hatte kam aus sehr menschlichen Motiven wie Selbsthass, Trauer und Rache. Willow, Faith, Giles und Buffy (alle haben gemordet) sind bei weitem nicht auf Spike's Niveau, nicht mal von beseeltem Spike, vor allem da er sich einen Dreck um "redemption" und "atonement" scherte. Wurde es in der Serie explizit angesprochen? Kann mich jedenfalls gerade nicht an sowas erinnern. Glaub auch nicht dass das gut aufgenommen worden wäre. Stell dir mal vor Angel hätte in "Orpheus" zu Willow gesagt "Hey, du bist jetzt wie ich." Ich glaub selbst die von Schuldgefühlen geplagte Willow hätte ihm eine saftige Ohrfeige (wie in A&F S09) verpasst und das absolut zurecht.

Spike ist sowieso nicht mein Lieblingscharakter, aber "einer" meiner Lieblingscharaktere (so nach Buffy, Willow und Faith).

Spike hätte ein Lieblingscharakter für mich werden können wenn er seiner Natur aus S02 entsprechend proträtiert worden wäre, zumindest bis zur seiner Beseelung. Ich kann bösen Charakteren durchaus was abgewinnen. Ich bin ein Fan von S02 Angelus. Willow, Faith und Angel (bis S05 auch Buffy) sind meine Lieblingscharaktere. Just so you know. 😛

Deshalb kann mich sowas wie die "berüchtigte" Balkon Szene auch nicht empören. Harmlos, letztendlich. Als leicht provokante Metapher wie Buffy immer mehr von ihren Freunden entfremdet wird eigentlich eine Runde Sache. Isoliert betrachtet und wenn man Spuffy eh nichts abgewinnen mag, ok, dann kann man sich darüber natürlich auch "nicht so sehr freuen".

Mein Problem mit Spuffy ist, dass es keinerlei Sinn für mich macht solange Spike keine Seele hat. Es widerspricht alles was wir von der Natur eines seelenloses Vampirs vorher gelernt hatten. Mit der Seele hätte ich kein Problem gehabt (außer dass es langweilig gewesen wäre, da wir das mit Angel schon hatten) wenn die anderen nicht auf Biegen und Brechen instrumentalisiert worden wären um Buffy in Spike's Arme zu treiben. Und es bekam zuviel Screentime in S07 auf Kosten andere Geschichten die besonders nach S06 wichtig gewesen wären, wie Willow's "redemption" oder die Beziehung der Scoobies untereinander. Nicht mal Bangel in S02 hatte soviel Aufmerksamkeit und Angel wurde dort als der Bösewicht eingesetzt was alle, nicht nur Buffy, betraf. Diese Ausgewogenheit war, salopp gesagt, im Arsch mit Spuffy.

.
Die Charaktere sollen ruhig "schön menschlich" auch mal eine Rolle rückwärts machen und dämliche Fehler begehen.
Da stimme ich dir zu. Ich hab eher Probleme mit der Ausführung manchmal aber keine Probleme generell dass Faith oder Willow vom rechten Weg abgekommen sind und getötet haben. Es ist sogar das Salz in der Suppe. Bei beiden (bis auf die Magie=Drogen Analogie) konnte ich im Großen und Ganzen mitfühlen und nachvollziehen.

Ich mag die Serie in ihren Kinderschuhen (S1-3), in der Mitte (S4-5) und am Ende (6-7). Und die Comics (vom eher durchschnittlichen Angel after Fall mal abgesehen) sind auch voll ok. 🙂

Ich mag BtVS S01-05, S06 halb gehasst (wegen Spike, jaja ich weiss) und S07 komplett gehasst. Die Comics sind zu inkonsistenz. S08 war einigermaßen okay bis Angel als Twilight auftauchte, weil ich es nicht kapiert hatte. S09 ist bis auf den Endteil Müll. Was sollte diese "Schwangerschaft, ne doch nicht, Buffy ist ein Roboter" Geschichte? Und Buffy scheint nie dazuzulernen. Sie ist im Grunde immer noch wie in S03 mit Ihren ganzen Dramen und Unsicherheiten.Für mich muss sich ein Charakter entwickeln. In den Comics tun das alle bis auf Buffy. Sogar Spike entwickelt sich (zu einem Pantoffelhelden 😛). S10 hat zu wenig Willow.

AtS S01-03 + 5 waren gut. In S04 mochte ich die Jasmine Storyline nicht. Ich hab generell was gegen diese "alles ist vorherbestimmt" Konzepte. Es hat für mich die früheren Staffeln sinnlos gemacht. Die ATF Comics + A&F sind überwiegend großartig. 🙂

Mein Problem mit Spuffy ist, dass es keinerlei Sinn für mich macht solange Spike keine Seele hat. Es widerspricht alles was wir von der Natur eines seelenloses Vampirs vorher gelernt hatten. Mit der Seele hätte ich kein Problem gehabt (außer dass es langweilig gewesen wäre, da wir das mit Angel schon hatten) wenn die anderen nicht auf Biegen und Brechen instrumentalisiert worden wären um Buffy in Spike's Arme zu treiben. Und es bekam zuviel Screentime in S07 auf Kosten andere Geschichten die besonders nach S06 wichtig gewesen wären, wie Willow's "redemption" oder die Beziehung der Scoobies untereinander. Nicht mal Bangel in S02 hatte soviel Aufmerksamkeit und Angel wurde dort als der Bösewicht eingesetzt was alle, nicht nur Buffy, betraf. Diese Ausgewogenheit war, salopp gesagt, im Arsch mit Spuffy.

Ok, ich frage bevorzugt nicht "nach dem Sinn" sondern nach dem "Drama-Potential". 😀
Und da Joss die Serie konstant weiterentwickelt, wäre ein beseelter Spike von Begin an (quasi die Angel Kopie) eher lahm und arg schwach gewesen.
Mir gefällt zudem gerade diese in sich widersprüchliche Existenz des seelenlosen aber gleichzeitig gechippten und verliebten (ergo wahnsinnigen) Spike. Ganz großes Drama, was sich daraus ergibt.
Und wenn so jemand dann bereit ist sein (un)leben für z.B. Dawn zu geben, dann ist das die ultimative Erlösungs-Metapher. Genau so muss es sein. Sinn hin oder her. Und Fangfrage, wie "sinnvoll" verhält sich überhaupt der "Mensch" so? Sagt das eine, tut das andere und am Ende geht dann i.d.R. alles irgendwie ganz dumm in die Hose, während bevorzugt andere Schuld haben. Verängstigt und unsicher stolpert er so stets durch sein Leben, wo eine widersprüchliche Entscheidung die andere jagt, obendrauf noch bevorzugt ausschließlich mit Wasser kochend. 😉

Zudem muss seelenloser Vampir auch nie nur Schema F sein, siehe Angelus, der ebenso (sehr bösartig) heraussticht. Spike wurde von Beginn an sehr "einmalig" eingeführt.

Das mit der Screentime auf Kosten anderer Geschichten sehe ich ebenfalls anders. Die anderen Geschichten hatten wir schon, Schwerpunktmäßig in S1-3. Das muss dann nicht nochmal in S7 widergekäut werden, nur weil es in S1-3 so schön war. Joss entwickelt alles konstant weiter und genau so finde ich es gut und schlüssig. Da hat man gerade nicht das Gefühl, das einfach nur auf Nummer Sicher die Fans abgemolken werden, mit nur ideen- und mutlosen Endloskopien.

Jaanz viel Text. Auf Englisch hätte ich 'ne gefühlte Woche gebraucht.
Für mich wäre es einfacher auf Englisch.

Erst kürzlich vielleicht? Ist verdammt ruhig geworden in dem Spike Forum.
Schon immer. Die meisten nicht-shipper oder B/A fans verlassen das Forum. Spike/Spuffy fans werden meist gebannt. Und wenn man mal aufpasst und sich alles ansieht ist ein Schema enstanden. Einer von denen wird gekickt innerhalb von 3 Tagen ist der nächste da. Genieße die momentane Ruhe, sage ich nur.

Wirklich? Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer Joss Whedon hätte den Rückzieher gemacht weil er fürchtete der Charakter wird zu unbeliebt. Wusste nicht das AH ihre Finger drin hatte. Ich weiss auch gar nicht was so schlimm daran gewesen wäre. Es sollte schon klar sein dass Willow nicht einfach so anfängt böse Sachen zu machen. Dafür haben Ihre guten Eigenschaften zu sehr überwogen. Das alte "Macht korrumpiert" Konzept plus negative Einwirkungen auf die Psyche durch schwarze Magie (so ähnlich wie die dunkle Seite der Macht) hätten völlig ausgereicht um es plausibel zu machen. Willow's Ignoranz (Arroganz ist meiner Meinung nach das falsche Wort S1-5), Unsicherheiten, Selbst-Hass, all Ihre negativen Eigenschaften hätten hier als Katalysator gewirkt.
Das ist echt das erste Mal dass du das hörst? Ist eigentlich unter Buffy fans kein Geheimnis. So wie du es beschreibst, dass war der originale Plan. Nehme mal an AH hat dann feedback gehört und dachte Willow würde zu übel dastehen wenn es so weiter geht und ist dann zu Joss gegangen. Deshalb der plötzlich idiotische Wandel zu Drogen.

Einverstanden. Das schlimmste ist ja das Giles RECHT hatte. Es wird aber so gedreht dass er der Böse ist indem auf Buffy fokusiert wird mit dramatischen Szenen wie wenn sie ihm die Tür vor die Nase schlägt. Dasselbe haben sie in "Empty Places" gemacht. Buffy war einfach so grundlegend falsch und irrational, zwang die Scoobies in eine Situation vor versammelter Manschaft und stellte sie vor vollendete Tatsachen, und ist dann ganz traurig und wir bekommen den "Du bist die Eine" Schmalz und auf einmal kann Buffy Caleb ganz agil aus dem Weg hüpfen und findet, Oh Wunder, Exkaliburs Schwert und zieht es aus dem Fels.
Das ist ja das große Problem mit S7 und S7 Buffy. Sie ist so fundamental falsch in fast allem was sie tut, aber die Schreiber drehen es hinterher so dass sie immer im Recht war. Viele ihrer Eintscheidungen (und Lügen) machen einfach keinen Sinn weil sie absolute unlogisch sind. Und das funktioniert einfach nicht für mich, ich bin kein Freund von 'writers fiat'.

Mich würde echt interessieren ob Darsteller wie AH oder NB, sogar SMG und JM selbst, mal zum Schreiber hingegangen sind. "Yo, what's up with that crap?". Oder was ED dachte nach Ihrer coolen Rolle in AtS obwohl es die schwächste AtS Staffel war. Oder ob AH überhaupt wieder weg wollte vom Angel set.
NB hat oft gesagt dass er nur noch ans set gekommen ist, seine Szenen geschossen hat und das war es. Joss hatte ihm ja in S4 gesagt dass sein Charakter nicht mehr gebraucht wird. JM hasste es in S6 ständig nackt zu sein und hat dann aufgehört zu trainieren in der Hoffnung dass Spike seine Klamotten anbehalten kann. Und natürlich hat her Marti Noxon in einem Korridor bei Seite genommen und sie angeschriehen wegen der AR Szene die er nicht machen wollte. Ich denke mal AH hätte nix dagegen gehabt mehr AtS zu machen. Dann hätte sie ja mehr Zeit mit ihrem Verlobten verbringen können.

Mit SMG gibt es eine lange Liste von Dingen mit denen sie nicht einverstanden war. Da sie aber leider nicht zu Joss Lieblingen gehört (wie AH z.B.) waren seine Kommentare zu ihren Einwänden ständig beleidigend. Deshalb fand ich es so genial also sie dann in S6 aufgehört hat ihren Mund zu halten wenn sie mit der Presse zu tun hatte. Und laut Joss war S7 Buffy so eine 'b*tch' weil dass das Verhältnis zwischen SMG und dem rest der crew darstellen sollte. Was ehrlich gesagt Schwachsinn war wenn man bedenkt mit wie vielen SMG damals und heute noch befreundet war. Und dazu kommt noch dass SMG und NB am Anfang von S7 zu den Verantwortlichen gegangen sind und vorgeschlagen haben Buffy und Xander ein Paar zu machen, damit die Serie das Gefühl der früheren Staffeln zurückgewinnt. Und was ich echt klasse fand in SMG's Interviews nach S7, als sie gefragt wurde ob sie jemals wieder Buffy spielen würde in einem Film, sagte sie dass sie es nur machen würde wenn die anderen Scoobies genug 'screentime' bekommen.

Wirkte irgendwie nach dem Motto "Okay, Spuffy, die Anwärterinnen und Wood sind noch nicht genug. Wir brauchen noch mehr Ablenkung damit wir uns ja nicht mit den Scoobies beschäftigen müssen."
Das ist ein Problem was ich mit Whedon generell habe. Die Schauspieler (oder Charaktere) die er liebt werden in die Serie gepackt, ob es Sinn macht oder nicht. Das galt für Tom Lenk, Spike/JM und EC/Anya. Ich bin heute noch froh dass S6 Angel nie passiert ist. Andrew wäre ja sonst zum festen Kader in S6 dazugekommen. Ich hätte dann aufgehört mit der Serie. Andrew gehört nicht in AtS.

Das Problem hier ist dass man Spike ja nicht zu Angel 2.0 machen kann. Ich finde seinen Charakter ein echtes Dillemma. Lass in leben, aber mach ihn nicht zu Angel (schon gar nicht ohne Seele). Da er ja eine Fan-Gemeinde hatte machte es keinen Sinn ihn einfach abzumurcksen. Staffel 4 kann ich noch durchgehen lassen. Er hatte ja die vermeintlichen Infos über die Initiative und hatte somit sein Untotsein erkauft. Etwas fadenscheinig, aber ist ja nicht so dass anderer Kram immer Sinn ergeben hat. Das Argument, dass er ja wehrlos ist und es moralisch bedenklich wäre ihn zu pfählen fand ich aber auch Schwachsinn. Von S05 an, als er und Harmony versuchten den Chip entfernen zu lassen, war's jedoch vorbei. Er hat ein aktives Interesse den Chip loszuwerden um wieder Morden zu können und die Scoobies hätten hinterher kollektiv seine Gruft stürmen und abfackeln müssen.
Das war ja das Problem generell und warum Spike in jeder Staffel eine andere Rolle spielt. In S2 war er 'rebel without a cause', in S3 'heartbroken', in S4 'Cordelia', in S5 'Buffy-obsessed', in S6 'abusive boyfriend' und in S7 'Buffy cheerleader'. Er passte einfach nicht in die Serie also haben die ständig versucht ihm eine neue Rolle zu geben. Das große Problem aber war, dass er ein seelenloses Monster ist das plötzlich mit den Scoobies abhängt also wie kann man das Dilemma umgehen. Hier kommt der chip über den de Scoobies nichts wissen. Wie lange würde der chip halten? Wie wir gesehen haben kaum drei Jahre bis der aufhört zu funktionieren. Man kann aber ein seelenloses Monster nicht mit den Helden abhängen lassen, denn sonst enstehen da moralische Probleme. Spike hat ja ständig versprochen dass er den chip eventuell los werden wird.und trotz chip in der Lage war Untaten zu begehen. Aber keiner der Scoobies hielt es für nötig ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Das machte absolut keine Sinn.

Bei Xander sprichst du bestimmt auf "OMWF" an. Da es nie mehr eine Rolle spielte, weder für Xander noch für die anderen, behaupte ich einfach mal, dass es einfach sehr schlechtes Scripting war.
Es spielte keine Rolle für die Charaktere innerhalb der show. Aber für die Fans. Willow mit ihrer Magie und alles was sie getan hat, Xander mit OMWF (und manche würden auch sagen 'Hell's Bells') und Giles mit Ben und die Art wie er Buffy einfach mal so verlässt ohne Grund. Alle 3 besaßen Seelen als sie das gemacht haben. Spike hatte keine und trotzdem war er 'gut'. Das ist die moralische Zerstörung die ich meinte. Spike sieht einfach besser aus nicht nur weil die Schreiberlinge ihn ständig sympathischer darstellen, sondern auch weil gleichzeitig die Scoobies fragwürdige Dinge tun die sie im Vergleich zu Spike schlechter aussehen lassen.

Ok, ich frage bevorzugt nicht "nach dem Sinn" sondern nach dem "Drama-Potential". 😀
Und da Joss die Serie konstant weiterentwickelt, wäre ein beseelter Spike von Begin an (quasi die Angel Kopie) eher lahm und arg schwach gewesen.
Mir gefällt zudem gerade diese in sich widersprüchliche Existenz des seelenlosen aber gleichzeitig gechippten und verliebten (ergo wahnsinnigen) Spike. Ganz großes Drama, was sich daraus ergibt.
Drama ja, aber nur für Spike. Und Buffy ein wenig. Vergleiche das mal mit Angelus, wo es fast jeden Charakter in der Serie betroffen hat. Drama sollte nicht nur für einen Charakter sein.

Und wenn so jemand dann bereit ist sein (un)leben für z.B. Dawn zu geben, dann ist das die ultimative Erlösungs-Metapher.
Nicht für Dawn. Für sich selbst und Buffy. Selbst als Spike gefoltert wurde von Glory, was so viele Fans immer gerne wieder erwähnen als Beweis dass Spike 'gut' ist. Da war ein Scoobie mit ihm und er wusste dass die anderen für diese Person kommen würden. Was natürlich ihn retten würde. Spike ist der ultimative 'Überlebenskünstler'.

Zudem muss seelenloser Vampir auch nie nur Schema F sein, siehe Angelus, der ebenso (sehr bösartig) heraussticht. Spike wurde von Beginn an sehr "einmalig" eingeführt.
Für mich muss das Schema schon das gleiche sein und das betrifft 'Seelenlosigkeit' und was das bedeutet. Damit es moralisch korrekt ist dass Buffy und die Scoobies Vampire töten müssen die fundamentalen Regeln für alle Vampire die gleichen sein. Wenn Vampire, egal aus welchem Grund, in der Lage sind sich zu verbessern, dann wird was Buffy tut unmoralisch. Dazu kommt noch dass die Serie sagt es ist falsch Spike zu töten weil er wehrlos ist. Sind Vampire die gerade aus dem Grab aufstehen nicht auch wehrlos wenn Buffy sie tötet? Oder wenn sich Buffy einem von hinten nähert und der sie nicht bemerkt. Der Vampir kann sich auch nicht wehren. Wenn es falsch ist ein seelenloses Monster wie Spike zu töten warum ist es ok andere zu töten? Spike ist böse, er will böse Sachen machen, er will töten und das einzige was ihn abhält ist ein elektronisches 'Schockhalsband'. Er ist also genauso wie alle anderen Vampire aber es ist nicht ok ihn zu töten. Warum dann ist es ok alle anderen in Asche zu verwandeln?

Das mit der Screentime auf Kosten anderer Geschichten sehe ich ebenfalls anders. Die anderen Geschichten hatten wir schon, Schwerpunktmäßig in S1-3. Das muss dann nicht nochmal in S7 widergekäut werden, nur weil es in S1-3 so schön war. Joss entwickelt alles konstant weiter und genau so finde ich es gut und schlüssig. Da hat man gerade nicht das Gefühl, das einfach nur auf Nummer Sicher die Fans abgemolken werden, mit nur ideen- und mutlosen Endloskopien.
S7 hatte alles mit den fans zu tun (und dem UPN network). Wer außer Spike/Spuffy fans hat in S7 irgenwas bekommen? Willow fans? Nur Müll. Xander und Dawn...waren die überhaupt da? Giles war immernoch noch in England und wir mussten uns mit seinem bösen Zwillingsbruder begnügen. Buffy fans? Die haben die schlimmste Version des Charakters bekommen.

Ich persönlich bin kein Whedon fan. Ich glaube das schlimmste was der Serie passieren konnte war David Greenwalt zu verlieren. Whedon ist kein fan von organischer Charakterentwicklung. Ich bevorzuge 'characters drive the plot'. Whedon ist ein fan von 'plot drives the characters'. Was ich bevorzuge ist der einzige Weg zu organischer Charakterentwicklung. Was Whedon bevorzugt heisst das Charaktere geändert werden für die Geschichte. SMG scheint auch ein fan von dem zu sein was ich bevorzuge. Mal ein kleines Beispiel. SMG war nicht einverstanden mit der Parker Sache so wie es passiert ist aus vielen Gründen. Zum einen war sie der Meinung dass Buffy nicht mit jemandem schlafen würde den sie kaum kennt (da stimme ich ihr übrigends zu). Zum anderen dass es zu früh war nach der Angel Sache. Und sie ist damit zu Whedon gegangen. Seine Rechtfertigung für Sex mit Parker war 'This is what people do in college.' Und das ist mein Problem mit Whedon. Mir ist völlig egal was Leute im College tun. Ich bin interessiert daran was Buffy im College tut. Das ist der Unterschied. Whedon will eine bestimmte Geschichte erzählen und ändert die Charaktere um das zu tun.

Touché. Ist wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge Drama was sich glaubhaft entwickelt hat. Innerhalb des Fandoms natürlich. Schon klar, dass BtVS an sich keinen Sinn ergibt.😀

Und wenn so jemand dann bereit ist sein (un)leben für z.B. Dawn zu geben, dann ist das die ultimative Erlösungs-Metapher.

Oh, du hast mich glaub ich missverstanden. Spike mit Seele von Anfang an, wäre wirklich eine billige Angel Kopie gewesen. Ich meinte dass Spike eindeutig Böse bleibt bis zur seiner Beseelung Ende S06.
Du hast recht, dass der eine Vampir nicht genauso ist wie der andere. Persönlichkeiten sind unterschiedlich und entsprechen eines Echos der früheren menschlichen Persönlichkeit. Sie haben aber eine Gemeinsamkeit. Sie können, im Gegensatz zum Menschen, sich nicht entscheiden, bewusst oder unbewusst, ob sie gut oder böse sein wollen. Boshaftigkeit ist deren Natur. Deswegen wurde gleich zu Beginn das Konzept der Seele überhaupt eingeführt. Andernfalls wird Buffy's komplettes Dasein als Jägerin moralisch in Frage gestellt. Was gibt ihr das Recht Vampire zu töten, wenn sie potentiell gut sein können? Müssten die dann nicht in ein Erziehungshaus oder in Rehabilitation?

Somit ergibt es keinen Sinn für mich warum Spike sich um Dawn schert, ausser um vielleicht bei Buffy zu landen, über die er eine wahnhafte Obsession (wurde zum Glück von Spike in S10 bestätigt. Dass es nie Liebe war sondern Besessenheit) hegt, oder um Glory's Plan zu verhindern. Beides zu seinem eigenen Vorteil bedachte Motive. Auch sein Wunsch dass Buffy ihn als Mann sieht und nicht als Monster ergibt keinen Sinn für mich. Er ist besessen von Buffy? Wegen seiner egoistischen Natur wäre es logischer gewesen, wenn er von Anfang an darauf gesetzt hätte Buffy und die Scoobies (so wie in S04) zu manipulieren oder wenn seine sympathisierende Masche genau das gewesen wäre. Eine Masche um sein Ziel zu erreichen.

Erlösungs-Metapher

Erlösung gibt es nur für Kreaturen mit Seele (muss Kreaturen sagen wegen Clem und Lorne). Spike ist ein seelenloser Dämon und kann nicht erlöst werden, genauso wie Angelus nicht erlöst werden kann. Das ist ein Widerspruch für mich.

Und Fangfrage, wie "sinnvoll" verhält sich überhaupt der "Mensch" so? Sagt das eine, tut das andere und am Ende geht dann i.d.R. alles irgendwie ganz dumm in die Hose, während bevorzugt andere Schuld haben. Verängstigt und unsicher stolpert er so stets durch sein Leben, wo eine widersprüchliche Entscheidung die andere jagt, obendrauf noch bevorzugt ausschließlich mit Wasser kochend. 😉

Klar verhalten sich Menschen nicht sinnvoll. Sie verhalten sich entsprechend ihren Charakters (und Natur) unter den gegebenen Umständen. War Willow's Manipulation von Tara's Gedächnis sinnvoll? Nein, aber es war eine logische Konsequenz ihres Charakters unter den gegebenen Umständen. Was hat das mit inkonsistenten Scripting zu tun?

Die anderen Geschichten hatten wir schon, Schwerpunktmäßig in S1-3.
Muss ich widersprechen aber du hasst mich vielleicht auch missverstanden. Ich rede nicht davon das wir gezeigt bekommen wer Buffy, Willow, Xander und Giles sind wie in S01. Und ich mein auch nicht das Willow genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie in S06. Aber Handlunsgstränge die eröffnet wurden, müssen auch weitergeführt und letztendlich abgeschlossen werden.

S06 war zum großen Teil über das Auseinanderbrechen der Scoobies als Gruppe und Individuen. Es endete mit dem Höhepunkt von Dark Willow, welche Warren ermordete, Dawn bedrohte, Ping Pong mit Buffy spielte, versuchte erst Giles zu ermorden und letztendlich alle indem sie die Welt zerstören wollte bis Xander sie rettete. Sowas hinterlässt Spuren in der Gruppendynamik wie bei jedem Charakter individuell und muss natürlich auch behandlet werden in der nächsten Staffel. Es wurde aber fast komplett fallengelassen.

Die Serie war, bis Spike ein wichtiger Bestandteil wurde, immer über 1. Buffy und 2. Willow, Xander und Giles. Buffy war unersetzbar, da die Show ihren Namen trägt. Willow, Xander und Giles hätten nur ersetzt werden können wenn sie komplett entfernt worden wären, abgesehen von vielleicht ein paar Gastauftritten. Sie in den Hintergrund zu drängen funktioniert einfach nicht. Ein Beispiel ist Stargate SG-1 (wenn du es gesehen hast), die 8. Staffel. Richard Dean Anderson wollte als Jack O'Neill kürzer treten. Seine Rolle wurde zum General befördert und wurde der neue Kommandeur des SGC. Er bekam eine untergeordnete Rolle war aber eigentlich die ganze Zeit present nur nicht auf dem Bildschirm. Hat nicht funktioniert. Zu viele Fans haben sich beschwert, wo den O'Neill sei, er sei doch eigentlich da. Nach der Staffel wurde er nochmal befördert und nach Washington versetzt. Er wurde effektiv entfernt ausser ein paar Gastaufrtitten. Die Beschwerden hörten auf. Es scheint ein goldene Regel zu sein dass du Hauptcharaktere nicht in den Hintergrund drängst.

Für mich wäre es einfacher auf Englisch.

Ich brauche Englisch kaum im echten Leben und meine momentanen Fähigkeiten kommen von der Schule und ganz viel Englisch lesen in den letzten zwei Jahren. Es wird aber besser. Ein Grund warum ich überhaupt hier bin, ist, dass ich gezwungen bin auf Englisch zu schreiben (abgesehen von diesem Thread hier).

Das ist echt das erste Mal dass du das hörst? Ist eigentlich unter Buffy fans kein Geheimnis. So wie du es beschreibst, dass war der originale Plan. Nehme mal an AH hat dann feedback gehört und dachte Willow würde zu übel dastehen wenn es so weiter geht und ist dann zu Joss gegangen. Deshalb der plötzlich idiotische Wandel zu Drogen.

Ja, ich hab aber auch nie explizit nach Interviews von den Darstellern gesucht. Gibt's da Seiten die das gesammelt haben? Ist eigentlich ganz interressant.

Und dazu kommt noch dass SMG und NB am Anfang von S7 zu den Verantwortlichen gegangen sind und vorgeschlagen haben Buffy und Xander ein Paar zu machen, damit die Serie das Gefühl der früheren Staffeln zurückgewinnt. Und was ich echt klasse fand in SMG's Interviews nach S7, als sie gefragt wurde ob sie jemals wieder Buffy spielen würde in einem Film, sagte sie dass sie es nur machen würde wenn die anderen Scoobies genug 'screentime' bekommen.

Wusst ich auch nicht, macht sie aber sehr sympathisch.

Andrew gehört nicht in AtS.

Andrew gehört nirgendswo hin ausser vielleicht BtVS S06. In den Comics macht er nichts anderes als absichtlich Scheiße bauen mit dem Ergebnis dass andere (Buffy und Willow) sich bei IHM entschuldigen weil er nicht ständig geknuddelt wird.

Ich persönlich bin kein Whedon fan. Ich glaube das schlimmste was der Serie passieren konnte war David Greenwalt zu verlieren. Whedon ist kein fan von organischer Charakterentwicklung. Ich bevorzuge 'characters drive the plot'. Whedon ist ein fan von 'plot drives the characters'. Was ich bevorzuge ist der einzige Weg zu organischer Charakterentwicklung. Was Whedon bevorzugt heisst das Charaktere geändert werden für die Geschichte. SMG scheint auch ein fan von dem zu sein was ich bevorzuge. Mal ein kleines Beispiel. SMG war nicht einverstanden mit der Parker Sache so wie es passiert ist aus vielen Gründen. Zum einen war sie der Meinung dass Buffy nicht mit jemandem schlafen würde den sie kaum kennt (da stimme ich ihr übrigends zu). Zum anderen dass es zu früh war nach der Angel Sache. Und sie ist damit zu Whedon gegangen. Seine Rechtfertigung für Sex mit Parker war 'This is what people do in college.' Und das ist mein Problem mit Whedon. Mir ist völlig egal was Leute im College tun. Ich bin interessiert daran was Buffy im College tut. Das ist der Unterschied. Whedon will eine bestimmte Geschichte erzählen und ändert die Charaktere um das zu tun.

Ich stimme dem komplett zu. Xander und OMWF passt da gut mit rein. Wir wissen dass er sehr zögerlich ist über alles was mit Magie zu tun hat, zum Teil weil er es einfach nicht versteht und wegen seiner Erfahrung in "Bewitched, Bothered and Bewildered". Joss braucht aber einen Sündenbock und traut sich nicht Dawn zu diesem zu machen. Was vielleicht total zu ihrem damaligem Charakter gepasst hätte? Vielleicht hat er aber auch gedacht es war ein besonders cleverer Handlungszwist...🙄

S7 hatte alles mit den fans zu tun (und dem UPN network). Wer außer Spike/Spuffy fans hat in S7 irgenwas bekommen? Willow fans? Nur Müll. Xander und Dawn...waren die überhaupt da? Giles war immernoch noch in England und wir mussten uns mit seinem bösen Zwillingsbruder begnügen. Buffy fans? Die haben die schlimmste Version des Charakters bekommen.

Dann haben wir ggf. unterschiedliche S7 gesehen. Was ein gutes Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen wäre.

Also für Willow Fans nur Müll? Ich fand ihren Aufenthalt in England mit Giles sehr fein und gut rübergebracht und die Episode ihrer Rückkehr nach Sunnydale, da geht es doch nur um Willow. In Conversation with dead people ist sie mit von der Partie (cooler part) und am Ende Schmiedet sie die Sense für den Sieg um. Auch die Episode mit Amy, wo sich Willow in Warren verwandelt, also nein, ich finde nicht das es da "nur Müll" gab. 😉

Buffy + Spike hatten sicherlich ihren Schwerpunkt in S7 aber da ging noch so viel anderes. Faith ist auch noch mit an Bord (später). Und obedrauf noch die ganzen Potentials.

Und als Buffy Fan (mit Willow mein Lieblingscharakter) war das in jedem Fall nicht die schlimmste Version des Charakters. Ich wüsste nicht mal was das heißen soll...

P.S.
Ganz allgemein. Unter dem Strich finde ich es natürlich immer bedauerlich, wenn Fans der Show sich (wie es scheint) so sehr über beträchtliche Anteile der Show ärgern (also nicht mal "eine Kleinigkeit", sondern schon wesentliche Anteile). Nicht falsch verstehen, aber als Beispiel, ich gucke auch GoT. Und wenn ich da jetzt feststellen "würde", also das passt irgendwie nicht mehr nach Staffel 5, weil die Charaktere alle auf einmal "mäh" sind und die Story unlogisch geworden, dann würde ich das einfach abharken. Dann ist das wohl doch nichts für mich gewesen. Es muss ja nicht jedem gefallen. 😉

Back
Top Bottom