Jaanz viel Text. Auf Englisch hätte ich 'ne gefühlte Woche gebraucht.
Ich finde es schon lustig dass es immer wieder Spike Verehrer sind die hier vom Forum geschmissen werden.
Erst kürzlich vielleicht? Ist verdammt ruhig geworden in dem Spike Forum.
Das Problem hier war AH. Ursprünglich sollte es ja eine story sein in der Willow ausser Kontrolle gerät wegen ihrer Arroganz. Die Staffeln die vorher kamen haben den Weg dafür gelegt. Will mal sagen seit S3, als sie Anya mit ihrem Ritual geholfen hatte. Sie mochte nicht wie andere sie gesehen haben, also griff sie zur Magie um sich besser zui fühlen. Zusammen mit anderen Charakterzügen die Willow hatte, war es eigentlich eine logische Folge was in S6 kam. Am Anfang der Staffel sah es ja so aus als ob das Willow's Weg ist. Dann ist AH zu Whedon gegangen weil sie glaubte dass die Zuschauer Willow nicht mehr mögen würden. Also wurde es geändert in 'Drogen'. Was absolut keinen Sinn gemacht hat. Und wie lustig war es in S7 als uns dann gesagt wurde dass Magie keine Droge ist. Wie jetzt?
Wirklich? Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer Joss Whedon hätte den Rückzieher gemacht weil
er fürchtete der Charakter wird zu unbeliebt. Wusste nicht das AH ihre Finger drin hatte. Ich weiss auch gar nicht was so schlimm daran gewesen wäre. Es sollte schon klar sein dass Willow
nicht einfach so anfängt böse Sachen zu machen. Dafür haben Ihre guten Eigenschaften zu sehr überwogen. Das alte "Macht korrumpiert" Konzept plus negative Einwirkungen auf die Psyche durch schwarze Magie (so ähnlich wie die dunkle Seite der Macht) hätten völlig ausgereicht um es plausibel zu machen. Willow's Ignoranz (Arroganz ist meiner Meinung nach das falsche Wort S1-5), Unsicherheiten, Selbst-Hass, all Ihre negativen Eigenschaften hätten hier als Katalysator gewirkt. "Smashed" hätte noch funktionert in dem Konzept. "Wrecked" mit Rack und Dawn allerdings nicht mehr genauso wenig wie der
Entzug. Von "Villains" an geht's aber wieder, bis auf Rack.
Habe es mal korrigiert. 😛
Ja plus "Orpheus" natürlich. "Same Time, Same Place" war aber auch gut. Zu einem weil es wirklich eine Willow/Scoobies Episode war und nur ein
bißchen mit Spike und Spuffy durchsetzt wurde. Und ich mochte Gnarl. War zwar eklig aber ich mag Horror ab und an. Das einzige richtig nervige war dass Buffy ihr Hirn vergessen hatte. Ich mein Willow hat
einen Mann gehäutet, und das war Warren. Und sie tat es aus Rache für den Mord an Tara. Danach lies sie die Leiche magisch verbrennen (Ich ignorier Amy und S08 einfach mal). Danach hat sie nie versucht wahllos Leute zu häuten und Ihre Leichen rumliegen lassen. Buffy findet eine gehäutete Leiche am hellichten Tag und verdächtigt Willow...lol
Giles wird in einen Arsch verwandelt der seinen Slayer und Posten einfach mal so verlässt.
Giles war noch ein viel größeres Arsch zu Willow (Dürfen wir eigentlich so viele Schimpfwörter benutzen?
😀). Aber hast Recht, ergab überhaupt keinen Sinn. Logischer wäre gewesen, da ASH ja kürzertreten wollte, dass der Rat der Wächter ihn über die Einwanderungsbehörde zur Rückkehr nach England zwingt. Aus was für Gründen auch immer. Hätte vielleicht auch für mehr nicht auf Spike bezogenes Drama gesorgt.
Aber sie mussten ihn ja so darstellen damit Buffy den armen Spike vor den ganzen Bullies beschützen kann.
Einverstanden. Das schlimmste ist ja das Giles RECHT hatte. Es wird aber so gedreht dass er der Böse ist indem auf Buffy fokusiert wird mit dramatischen Szenen wie wenn sie ihm die Tür vor die Nase schlägt. Dasselbe haben sie in "Empty Places" gemacht. Buffy war einfach so grundlegend falsch und irrational, zwang die Scoobies in eine Situation vor versammelter Manschaft und stellte sie vor vollendete Tatsachen, und ist dann ganz traurig und wir bekommen den "Du bist die Eine" Schmalz und auf einmal kann Buffy Caleb ganz agil aus dem Weg hüpfen und findet, Oh Wunder, Exkaliburs Schwert und zieht es aus dem Fels. Währendt Willow & Faith mit Kennedy & Wood in die Horizontale müssen
😀, und Faith natürlich in eine Falle läuft und dumm aus der Wäsche schaut. So eine dreiste Intrumentalisierung. Mich würde echt interessieren ob Darsteller wie AH oder NB, sogar SMG und JM selbst, mal zum Schreiber hingegangen sind. "Yo, what's up with that crap?". Oder was ED dachte nach Ihrer coolen Rolle in AtS
obwohl es die schwächste AtS Staffel war. Oder ob AH überhaupt wieder weg wollte vom Angel set.
Lasst Faith bloß nicht in die Nähe von Xander z.B., eine Szene die unbedingt hätte passieren müssen als Teil von Faith's 'redemption'
Jup, das ganze erwürgen Ding. Die letzte Szene mit Willow war doch, als Faith in Buffy's Körper träumte wie sie sie absticht. Oder Giles? Die ganze "ich mag Buffy lieber als dich und hab dich vernachlässigt" Geschichte? Nope, Spike's Waschbrettbauch ist wichtiger.
Andrew's Daseinsberechtigung? Ich nehme mal an dass es eine gute Stunde für Whedon war auf der casting couch.
Wirkte irgendwie nach dem Motto "Okay, Spuffy, die Anwärterinnen und Wood sind noch nicht genug. Wir brauchen noch mehr Ablenkung damit wir uns ja nicht mit den Scoobies beschäftigen müssen."
Das lustige an der Sache ist ja, dass die eigentlich eine super Vorlage hatten, wie man es richtig macht. Da braucht man nur S1-3 schauen.
Das Problem hier ist dass man Spike ja nicht zu Angel 2.0 machen kann. Ich finde seinen Charakter ein echtes Dillemma. Lass in leben, aber mach ihn nicht zu Angel (schon gar nicht ohne Seele). Da er ja eine Fan-Gemeinde hatte machte es keinen Sinn ihn einfach abzumurcksen. Staffel 4 kann ich noch durchgehen lassen. Er hatte ja die vermeintlichen Infos über die Initiative und hatte somit sein Untotsein erkauft. Etwas fadenscheinig, aber ist ja nicht so dass anderer Kram immer Sinn ergeben hat. Das Argument, dass er ja wehrlos ist und es moralisch bedenklich wäre ihn zu pfählen fand ich aber auch Schwachsinn. Von S05 an, als er und Harmony versuchten den Chip entfernen zu lassen, war's jedoch vorbei. Er hat ein aktives Interesse den Chip loszuwerden um wieder Morden zu können und die Scoobies hätten hinterher kollektiv seine Gruft stürmen und abfackeln müssen.
Obwohl ich es schon Scheiße fand das Spike sich in Buffy "verliebt", besser ist "besessen", (Hatten wir schon mit Angel. Langweilige Wiederholung) hätte ich es durchgehen lassen wenn a) Buffy niemals irgendetwas erwidert hätte und b) Spike trotzdem durchgehend als seelenloses Monster porträtiert worden wäre, der es irgendwie schafft seiner Pfählung zu entgehen, sei es durch Intelligenz, Erpressung, Verstecken usw. Ende S05 kann er mit dem Kampf gegen Glory ruhig helfen ---> gemeinsames Interesse daher ein Zweckbündis, ähnlich wie in S02. Aber alles bitte ohne diesen Spuffy Schmalz ("Du siehst mich auch als Mann" *würg*). In S06 hätte es vielleicht gepasst mit Spike als zusätzlichem (eindeutigen) Big Bad neben dem Trio und später Dark Willow. Zum Beispiel verlegt er seine Aufmerksamkeit auf die labile Willow (nicht romantisch!!!) und beeinflusst sie negativ, keine Ahnung, vielleicht weil er sie dazu bringen möchte den Chip wegzuzaubern. Er übernimmt also teilweise den Part den Amy hatte. Es geht aber in die Hose da Dark Willow eigene Pläne hat und ihm stattdessen aus Spaß eine Seele zaubert. Es hätte Willow nicht aus ihrer moralische Verantwortung befreit und Spike hätte eine Rolle gehabt die seinem Charakter entspricht, die eines Bösewichts. Jetzt nur so grob von mir zusammen gesponnen. Wenn es denn unbedingt sein muss, hätten sie dann ruhig Spuffy in S07 angehen können. Ist zwar gähnend langweilig aber wäre ok gewesen wenn es einen angemessenen, UNTERGEORDNETEN, Fokus gehabt hätte.
Willow's letzte Interaktion mit Spike beinhaltete möglichen Tod und Vergewaltigung und sie hat nichts außer Mitleid für den Massenmörderer? Unglaublich.
Das versteh ich einfach nicht. Die Serie arbeitete viel mit Metaphern. Was sollte diese Szene uns sagen? Er will dich vergewaltigen (und es WAR eine typische Vergewaltigungsszene) aber da er keinen hochkriegt musst du ihn trösten? Sehr, sehr geschmacklos.
wurde jeder Scoobie moralisch zerstört. Willow und Xander werden Mörderer. Giles ist ein Arsch. Und in S7 war es warscheinlich einfacher die Scoobies ganz zu ignorieren.
Bei Xander sprichst du bestimmt auf "OMWF" an. Da es nie mehr eine Rolle spielte, weder für Xander noch für die anderen, behaupte ich einfach mal, dass es einfach sehr schlechtes Scripting war. In meinen Kopf hat Xander Dawn nur gedeckt. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Hier bin ich aussnahmsweise anderer Meinung. Es ist aber auch ein subjektives Thema. Ich hatte nie das Gefühl dass Willow jetzt auf Spike's Niveau runtergebracht wurde. Spike ist ein seelenloses Monster der aus Spaß, und ohne Motiv, mordete, folterte und vergewaltigte. Was Willow getan hatte kam aus sehr menschlichen Motiven wie Selbsthass, Trauer und Rache. Willow, Faith, Giles und Buffy (alle haben gemordet) sind bei weitem nicht auf Spike's Niveau, nicht mal von beseeltem Spike, vor allem da er sich einen Dreck um "redemption" und "atonement" scherte. Wurde es in der Serie explizit angesprochen? Kann mich jedenfalls gerade nicht an sowas erinnern. Glaub auch nicht dass das gut aufgenommen worden wäre. Stell dir mal vor Angel hätte in "Orpheus" zu Willow gesagt "Hey, du bist jetzt wie ich." Ich glaub selbst die von Schuldgefühlen geplagte Willow hätte ihm eine saftige Ohrfeige (wie in A&F S09) verpasst und das absolut zurecht.
Spike ist sowieso nicht mein Lieblingscharakter, aber "einer" meiner Lieblingscharaktere (so nach Buffy, Willow und Faith).
Spike hätte ein Lieblingscharakter für mich werden können wenn er seiner Natur aus S02 entsprechend proträtiert worden wäre, zumindest bis zur seiner Beseelung. Ich kann bösen Charakteren durchaus was abgewinnen. Ich bin ein Fan von S02 Angelus. Willow, Faith und Angel (bis S05 auch Buffy) sind meine Lieblingscharaktere. Just so you know.
😛
Deshalb kann mich sowas wie die "berüchtigte" Balkon Szene auch nicht empören. Harmlos, letztendlich. Als leicht provokante Metapher wie Buffy immer mehr von ihren Freunden entfremdet wird eigentlich eine Runde Sache. Isoliert betrachtet und wenn man Spuffy eh nichts abgewinnen mag, ok, dann kann man sich darüber natürlich auch "nicht so sehr freuen".
Mein Problem mit Spuffy ist, dass es keinerlei Sinn für mich macht solange Spike keine Seele hat. Es widerspricht alles was wir von der Natur eines seelenloses Vampirs vorher gelernt hatten. Mit der Seele hätte ich kein Problem gehabt (außer dass es langweilig gewesen wäre, da wir das mit Angel schon hatten) wenn die anderen nicht auf Biegen und Brechen instrumentalisiert worden wären um Buffy in Spike's Arme zu treiben. Und es bekam zuviel Screentime in S07 auf Kosten andere Geschichten die besonders nach S06 wichtig gewesen wären, wie Willow's "redemption" oder die Beziehung der Scoobies untereinander. Nicht mal Bangel in S02 hatte soviel Aufmerksamkeit und Angel wurde dort als der Bösewicht eingesetzt was alle, nicht nur Buffy, betraf. Diese Ausgewogenheit war, salopp gesagt, im Arsch mit Spuffy.
.
Die Charaktere sollen ruhig "schön menschlich" auch mal eine Rolle rückwärts machen und dämliche Fehler begehen.
Da stimme ich dir zu. Ich hab eher Probleme mit der Ausführung manchmal aber keine Probleme generell dass Faith oder Willow vom rechten Weg abgekommen sind und getötet haben. Es ist sogar das Salz in der Suppe. Bei beiden (bis auf die Magie=Drogen Analogie) konnte ich im Großen und Ganzen mitfühlen und nachvollziehen.
Ich mag die Serie in ihren Kinderschuhen (S1-3), in der Mitte (S4-5) und am Ende (6-7). Und die Comics (vom eher durchschnittlichen Angel after Fall mal abgesehen) sind auch voll ok. 🙂
Ich mag BtVS S01-05, S06 halb gehasst (wegen Spike, jaja ich weiss) und S07 komplett gehasst. Die Comics sind zu inkonsistenz. S08 war einigermaßen okay bis Angel als Twilight auftauchte, weil ich es nicht kapiert hatte. S09 ist bis auf den Endteil Müll. Was sollte diese "Schwangerschaft, ne doch nicht, Buffy ist ein Roboter" Geschichte? Und Buffy scheint nie dazuzulernen. Sie ist im Grunde immer noch wie in S03 mit Ihren ganzen Dramen und Unsicherheiten.Für mich muss sich ein Charakter entwickeln. In den Comics tun das alle bis auf Buffy. Sogar Spike entwickelt sich (zu einem Pantoffelhelden
😛). S10 hat zu wenig Willow.
AtS S01-03 + 5 waren gut. In S04 mochte ich die Jasmine Storyline nicht. Ich hab generell was gegen diese "alles ist vorherbestimmt" Konzepte. Es hat für mich die früheren Staffeln sinnlos gemacht. Die ATF Comics + A&F sind überwiegend großartig.
🙂